Motor 2 mal einfahren

• Hey Leute, habe ja seit ein paar Tagen meinen Megne dci 130 - ist ein ehem. Renault Firmenwagen/ Vorführer u habe ihn mit ca. 12.000 km gekauft .funktioniert alles tadellos. Er ist halt vor dem Kauf ca. 4 Monate in der Austellungshalle gestanden und wurde jetzt von mir aus dem Schlaf gerissen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor eine gewaltige Kraftsteigerung im Vergleich zum 1 Tag aufweist - ist das schon mal wem aufgefallen bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen? Dass der Motor quasi ein zweites mal eingefahren werden musste? Ich find das schon interessant :D

Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach

Fühlt euch gegrüßt :m0004:

• Die Phase, in der die volle Leistung zur Verfügung steht, ist eigentlich mit 12 k km vorbei. Ich erkläre mir den Leistungsschub so, dass Du ihn jetzt ein paar Male richtig gefordert hast und nun sein eigentliches Potenzial zum Vorschein kommt. :)

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Also ich kann es mir eigentlich auch nicht erklären bei dem km-stand.
    Ich hatte bei genau 2500km das Gefühl das er jetzt "anders" fährt.
    Auch hat sich die Schaltpunktanzeige m.M.n. verändert. Bis 2500 km hat er bei 2100U/min gebeten zu schalten, jetzt je nach Gang später...

• ich hab auch keine Erklärung dafür- ausser dass er vl etwas 'eingeschlafen' war, weil er so lange nicht gefahren wurde... es ist auf jeden Fall eindeutlicher Unterschied...

• Die Phase, in der die volle Leistung zur Verfügung steht, ist eigentlich mit 12 k km vorbei. Ich erkläre mir den Leistungsschub so, dass Du ihn jetzt ein paar Male richtig gefordert hast und nun sein eigentliches Potenzial zum Vorschein kommt. :)

So wie du das schreibst, hat er dann ab 12.000 nicht mehr die volle Leistung :D