Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau ob es hier rein gehört.. da es eher Fragen sind und Teilweise in anderen Threads bereits beantwortet bzw. gefragt worden sind.
Ich fahre derzeit einen Avensis T25 BJ 2003 als Diesel und bin eigentlich ganz zufrieden. Bis jetzt keine größeren Reparaturen gehabt außer normalen Verschleiß. Auch im Avensis Forum ist der Wagen sehr unproblematisch.. eigentlich wäre er auch noch perfekt.. wäre er ein Kombi und nicht im Kofferraum so verbaut. Dazu kommt noch.. das ich mich in den Megane 4 verliebt habe.
Von meiner anfänglichen Begeisterung und Probefahrt bin ich ziemlich schnell abgewichen, nachdem ich diverse Forenbeiträge gelesen habe. Da ich aber auch Foren kenne, weiß ich, dass hauptsächlich nur Negatives diskutiert wird. Nur hier im Forum ist es schon extrem auffällig. Da half mir der Thread um den es dabei ging, ob man sich das Fahrzeug nochmal kaufen würde, nicht viel weiter. Auch geht nicht hervor ob die Kinderkrankheiten inzwischen behoben worden sind oder nicht. Lediglich das eine neue Hardware-Revision vom RLINK2 auf den Markt kommt/gekommen ist.
Da ich den Wagen aber schon 10 Jahre fahren möchte und nicht schon nach 5 Jahren abgeben möchte (wie es viele hier ankündigen), habe ich daher nun schon bedenken ob ein Megane 4 das richtige Fahrzeug für mich ist. Klar, die funktionsfähige Kristallkugel ist noch nicht erfunden worden. Aber mir fehlen leider die Marken-/Modellerfahrungen..
Daher würde ich schon gerne wissen, ob die Probleme die hier geschildert werden akut sind oder nur "Einzelfälle" oder gar "Kinderkrankheiten" die längst behoben sind. Renault scheint ja scheinbar auch nicht gerne nachzubessern (evtl. nur beim Megane 4?).
Meine Angst ist leider das ich so ein berüchtigtes "Montagsauto" erwische und in Unkosten stürze.
Mein Objekt der Begierde wäre ein Grandtour Bose TCe 130 EDC mit Night, Easy-Parking und Safe-Cruising Paket in Black-Pearl oder Perlmutt-Weiß. Der Händler würde mir auch einen Rabatt von 25% gewähren.
Wie gesagt.. ich würde ihn sehr gerne kaufen.. aber die Ängste sind leider da. Habe keine Lust ~25000€ in den Sand zu setzen
Grüße