Servus,
ich habe diese Passage in einem Testbericht von 2016 gelesen. Ist das heute im 2017-Modell immer noch so? Und gab es 2017 eine Veränderung des GT?
Was jedoch auch gleich auffällt, ist die Positionierung der Schaltwippen. Sie sind an der Lenksäule und nicht direkt am Lenkrad montiert worden. Für einen Sportwagen mit sieben Gängen innerhalb eines auch gern automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebes normalerweise ein k.o.-Kriterium. Leider zeigt sich bereits auf den ersten Kilometern eine weitere, für einen selbsternannten Kompaktsportler nicht hinzunehmende Auffälligkeit: Im manuellen Modus übernimmt die im Hintergrund wachende Automatik immer noch viel zu viele Schaltvorgänge. So wird noch kurz vor einer Kurve ein Gang höher geschaltet, da sich die Motordrehzahl kurz vor ihrer Begrenzung befindet. Dass der Fahrer einen Wimpernschlag davon entfernt war, die sehr gut dosierbaren Bremsen zu nutzen, davon kann der imaginäre Gangwechsler natürlich nichts wissen. Doch genau aus diesem Grund gibt es ja eigentlich den manuellen Modus. Im Eifer des Gefechts verstellt der Fahrer also eher den Radiosender anhand des sehr prominent platzierten und äußerst massiven Lenkstockhebels, als dass er den Gang wechselt. Lange Rede kurzer Sinn: So eine Getriebe-Software und Schaltwippeninstallation hat nichts in einem Sportler zu suchen.
Wie sind da eure Erfahrungen?