Tieferlegung & Spurplatten

• Hallo Arovin,

Georg und ich sind auch keine Mechaniker.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Georg,

so ist es!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Nach dem heutigen Räderwechsel konnte ich mal einen Blick auf die rostenden Federn aus meiner Frage #1239 werfen. So sieht es aus.

IMG_20241118_122014.jpg

IMG_20241118_122036.jpg

Es rostet an beiden Federn der Hinterachse im unteren Bereich nahe der Auflagefläche, ich würde sagen, die erste Windung.

Was sagt ihr dazu? :/

Nochmal zur Ergänzung, es handelt sich um Federn von H&R, Einbau im Jahr 2020, bisher zirka 60.000 Kilometer Laufleistung, sowohl Sommer als auch Winter.

Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

• Ich würde das jetzt mal als Oberflächenrost bezeichnen. Ev. mal mit dem Hochdruckreiniger säubern und dann mit zB InnotecHi-Temp Wax HD behandeln.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo

Ich bin da mehr bei Dinitrol ML oder ähnliches das High Temp Wax ist mehr für Rostfreie Flächen.

Mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

• Ich finde die gesamte Hinterachse etwas „schwach“ was Korrosion betrifft, auch wenn es nur oberflächlich ist. In beiden Fällen würde ich jetzt frech Behaupten: „Schön ist anders, aber was willste machen?“

Wenn ich bei mir die längeren Radschrauben von den Spurplatten so sehe, denke ich mir jedes Mal wie es sein kann, dass die von meinem 96er Peugeot besser aussehen…und diesen sehen seit 96 alles was auf den Straßen liegt 😂.

• Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde ich beruhigt. Es bestünde erstmal kein Anlass zur Sorge, da es wohl relativ normal ist, dass Federn irgendwann anfangen zu rosten, insbesondere an den Auflagefläche, wo sich mitunter sehr viel Unrat und Feuchtigkeit ansammeln kann.

Im Frühjahr beim Reifenwechsel wird nochmal genauer geschaut, ob Handlungsbedarf besteht. Ansonsten soll ich solange fahren, bis bei einer Hauptuntersuchung gemeckert wird. :)

Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb