Also, die Werkstatt sagt es liegt nicht am Update.
Der Nächste Schritt wäre gewesen, eine mögliche Verkokung. Also mit dem Endoskop schauen und Kompressionstest.🙈
Wir gehen jetzt in eine andere Werkstatt👍
Herzliche Grüße
Verena
Also, die Werkstatt sagt es liegt nicht am Update.
Der Nächste Schritt wäre gewesen, eine mögliche Verkokung. Also mit dem Endoskop schauen und Kompressionstest.🙈
Wir gehen jetzt in eine andere Werkstatt👍
Herzliche Grüße
Verena
Na dann wünsche ich viel Erfolg!
Guten Abend,
wir sind nicht weiter gekommen🙈.
Wenn es eine Verkokung ist, hat jemand die Möglichkeit eines Endoskopes um nach zu schauen?
Oder kennt jemand jemanden der das machen kann?
Wir sind im Raum 76437 Rastatt daheim.
Vielen herzlichen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Wir haben noch einen Hinweis bekommen, dass das Ruckeln mit der Abgasnorm zu tun hat und nicht nur beim Renault Megane 4 Thema ist, sondern auch bei anderen.
Heißt das man kann nichts tun?
Oder hast Du noch eine Lösung dafür?
Oder hast Du noch eine Lösung dafür?
Nein, leider nicht. Wenn ich die hätte, wüsstet Ihr die auch! Ich habe damals das leichte Ruckeln als unabänderlich hingenommen, zumal mein Meg3 insgesamt prima lief.
Ich würde erstmal prüfen ob die Einlassventile nicht verkokt sind, das einfachste wäre, Zündkerzen raus und mit dem passenden Endoskop in die Brennräume schauen wenn die Einlassventile offen sind.
Dann sieht man vermutlich verkokte Einlassventile.
Die müssen dann gereinigt werden.
Sollten diese sauber sein, muss weiter geschaut werden.
Liegt es eventuell an der vorderen Lambdasonde (Messfehler), ist die Steuerkette in Ordnung, usw.
Hallo Verena,
ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben, ist es schwierig eine Diagnose zu erstellen. Wenn schon eine Fachwerkstatt bei Vorliegen des Fahrzeuges den Fehler nicht lokalisieren kann, geht das mit Ferndiagnose schon gar nicht.
Es gibt Fehler, die müssen in der Werkstatt auftreten, um sie zu finden. Das einzige was ich empfehlen kann ist eine systematische Vorgangsweise. Da hat Gandalf schon einige Punkte genannt. Ursachen gibt es nämlich viele.
Liebe Grüße
Udo
Wollte mal fragen ob hier auch jemand egal ob warm oder kalt beim 1,2 130 PS Megane 4 von 09.2016 das Problem abstellen konnte ,habe zwischen 1600-2500 RPM ruckeln vom Motor ..hab hier fast alles zu dem Thema durch gelesen aber irgendwie nichts finden wo man sagen kann dieses oder jenes war es . Hab aktuell 126000 km drauf und das Problem ist min schon 30 Tsd km ..Inspektion mache ich genau wie ölwechsel selbst aber nur Marken Teile oder Original
Hallo West,
eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Das Problem kann an der Luftzufuhr (auch Falschluft), Zündungssystem oder Krafftstoffsystem liegen. Auch elektronische Koponenten (Kurbelwellensensor, Lambdasonden, Luftmassenmesser, Drosselklappendtellmotor und dergleichen) können eine Ursache sein. Das Abgassystem könnte auch zum Fehler beitragen.
Liebe Grüße
Udo