Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Moin liebe Megane Gemeinde,


    ich fahre seid Februar diesen Jahres einen Megane IV TCE 130 Intens. Leider steht mein schönes KFZ mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Tür,
    Grund dafür sind mehrere Probleme doch hier geht es mir jetzt ums Ruckeln bei 1500rpm.


    Sofern es Außentemperaturen von 10°C oder kälter sind und ich 52-54 KM/H im 4ten Gang ca. 1500-1600rpm fahre fängt der Motor sich an aufzuschaukeln / zu ruckeln.
    Dies konnte auch beim Freundlichen festgestellt werden und wurde lauf Softwareupdate behoben. Leider ist es aber nicht behoben, es ist zwar
    deutlich besser geworden aber immer noch deutlich spürbar. Zudem muss ich mir vom Freundlichen aussagen wie (das bilden Sie sich nur ein) gefallen lassen.
    Ich kann es inzwischen per Video mit Datum, Uhrzeit und Temperatur belegen das deutliche Schwankungen im Drehzahlmesser zu sehen sind.
    Mal abgesehen davon das Familie und Freunde das ruckeln auch schon oft war genommen haben.
    Das Fahrzeug befand sich schon mindestens 4 mal für mehrere Tage in der Werkstatt um dem Fehler auf die schliche zu kommen aber leider ohne erfolg.
    Probefahrten macht der Freundliche auch meistens nur Mittags und der Fehler tritt nur auf wenn es unter 10°C ist somit aktuell nicht nachvollziehbar
    und es liegen auch keine Fehlercodes im Speicher.


    Meine Frage weiß jemand was es sein könnte oder hat jemand das selbige Problem?


    Für mich kommt bald nur noch eine Wandlung des KFZ in frage da ich wie gesagt schon betroffen bin von
    R-Link2 Problemen
    Beulen in den Kotflügeln
    Flackernden LED Leisten
    Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer
    Rasselndes Ausrücklager / Kupplung <- meiner Meinung nach nicht normal AH sagt "stand der dinge..."
    und zu guter letzt ist eine Schwarze Blende hinten an der Heckklappe abgefallen ohne äußerliche Einwirkung.


    Wie auch immer ich werde erstmal damit leben müssen laut Freundlichen. "Im Moment sind es ja warme Temperaturen da ruckelt er ja nicht"

  • Ja ich war auch schon mal in einem anderen Autohaus, die würden sich dem Problem auch annehmen aber könnten nicht versprechen den Fehler zu finden. Ich werde trotzdem noch einen Termin dort ausmachen.

  • Ich kenne es von meinen 7 Jahren mit dem Meg3 Tce. Es war zwar nicht sehr arg, aber in der Warmlaufphase bei niedrigen Außentemperaturen trat ebenfalls gelegentlich ein leichtes Ruckeln auf. Sowie die Wassertemperatur geklettert war, verschwand es.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @ Nicky14 das hört sich genau nach meinem Problem an. Wenn der Motor warm ist, ist auch das Ruckeln weg. Es ist auch aktuell nach dem Softwareupdate nicht mehr so stark aber es ist noch spürbar und vorhanden.
    Konnte bei dir ein Fehler gefunden werden oder hast du damit "gelebt"?

  • Ich hatte mich belesen in verschiedenen Foren und festgestellt, dass dieses Ruckeln in der Kaltlaufphase offenbar bei mehreren anderen Marken ebenfalls moniert wurde.
    Ich habe deshalb die Sache auf sich beruhen lassen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir habe ich es auch schon festgestellt, habe ihn nun seit 4 Wochen, kannte es aber schon von meinem Megane3 TCE. Ich schalte entsprechend hoch oder runter, und dann ist es auch weg.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Ich kenne es nur von meinem Golf 2 VR6. Da war der Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur defekt.Heißt,im kalten Zustand laufen die Motoren generell etwas fetter.Kommt die Motortemperatur-Kühlmittel- Richtung Betriebstemperatur,dann wird das Gemisch wieder magerer geregelt.Ist jetzt aber der Fühler defekt,denkt das Steuergerät,dass der Motor schon warm ist und magert das Gemisch ab.Dabei ist der Motor aber noch gar nicht warm und so entstand bei mir das Ruckeln. Habe dann den Fühler getauscht und alles war gut.VR6 Motor hat aber auch eine einfache Technik.
    Theoretisch muss bei dir dann aber was im Fehlerspeicher stehen.
    Aber aufpassen:
    Es gibt auch Fehler,die erst im Speicher abgelegt werden,wenn der Motor läuft.Also nicht unbedingt im Stand auslesen lassen.