Warum sollte er als Österreicher ein deutsches Fahrzeug nehmen?
Keine Ahnung?Welcher Österreicher in diesem Thread will sich denn ein Auto kaufen?
Warum sollte er als Österreicher ein deutsches Fahrzeug nehmen?
Keine Ahnung?Welcher Österreicher in diesem Thread will sich denn ein Auto kaufen?
Stimmt.Da habe ich mich falsch ausgedrückt.Sorry.
Bzgl. den 4000 € Ersparnis war auch @Mascht gemeint.Der Rest meines Post galt aber @thomas332 in Bezug auf seine Frage zur 5 Jahres Garantie.Der kommt doch aus D.
Wäre es für Österreicher in Grenznähe eigentlich unproblematisch, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, um bessere Rabatte zu sichern? Oder wird das dann wieder schwierig mit der Einfuhr/Zulassung in Österreich?
Wäre es für Österreicher in Grenznähe eigentlich unproblematisch, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, um bessere Rabatte zu sichern? Oder wird das dann wieder schwierig mit der Einfuhr/Zulassung in Österreich?
Genau das habe ich gemacht. Ich wohne direkt an der Grenze und hab mein Auto bei einem deutschen Händler gekauft. Dieser Händler arbeitet mit einer tschechischen Firma zusammen, die wiederum das Auto in Tschechien tageszugelassen hat. Eine verstrickte Geschichte, aber wenn unterm Strich eine Ersparnis rauskommt .. warum nicht.
Nachteile gegenüber deutschen Kunden sind folgende:
20% anstatt 19% MWSt
NoVa (in meinem Fall ca. 560 Euro)
Umschreiben der COC-Papiere (in meinem Fall 180 Euro)
Alles in allem hab ich für das Auto ca. 1.000 Euro mehr bezahlt als ein deutscher Kunde. Nur war das wie gesagt immer noch deutlich unter dem österreichischen Händlerpreis.
Die ~4000 Ersparnis sind schon nach NoVA und Co?
Die ~4000 Ersparnis sind schon nach NoVA und Co?
Ja.
Nabend,
mein Grandtour intens ist ein EU Fahrzeug aus Lettland (33% unter deutschem Preis). Habe ganz normal die 24 Monate Garantie, die europaweit gegeben werden muss.
Die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich in Deutschland bekommen hätte, sehe ich eher als Nachteil, den ich froh bin nicht zu haben.
So binde ich mich nicht an irgend eine Renault Werkstatt, bei der ich irgendwelche Wartungsarbeiten machen lassen muss, damit ich in den zweifelhaften Genuss der Verlängerung gelange.
Ich ziehe es vor bei meiner freien Werkstatt um die Ecke (5 Minuten zu Fuß) alles machen zu lassen. Da bestimme ich, wann welche Wartung durchgeführt wird und kann auch mal problemlos mit unters Auto kriechen und mir selber ein Bild machen.
Die sogenannte Garantieverlängerung sehe ich als geschickten Schachzug von Renault Kunden zu binden (andere Hersteller machen das natürlich auch), in der ich keinen Vorteil sehe.
Gruß Poby
Denke dass ist Ansichtssache, ich würde mein Fahrzeug eben grundsätzlich in die Vertragswerkstatt bringen, auch nach der Garantiezeit. Aus dem Grund sehe ich die 5 Jahre für mich als den richtigen Entschluss.
Was das "Kriechen" unters Auto angeht, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt übergeben wird, wird dieses grundsätzlich bei meinem Autohaus auf die Bühne gefahren und mit mir zusammen angeschaut. Sollte sich während des Werkstattaufenthalts doch noch etwas außergewöhnliches herausstellen, werde ich mit der Option angerufen, mir das vorab anschauen zu können. Einziger Unterschied: Ich habe keine 5 Minuten zu Fuß sondern 15 Minuten mit dem Auto bis zur Werkstatt.