Gimmick´s für den Megane

• Den gibt es glaube ich schon länger, irgendwo habe ich den schon mal im Verkauf gesehen.

Ich kenne allerdings leider niemanden der einen hat.

• Ich fahre ein GFB DV+ in einem A4 2.0 TFSI DTM Edition bei 1,6 Bar OB und 1,3 Bar HD.

Versprecht euch davon bitte keine Soundänderung. Einzig hält das Ventil ein wenig besser fest als Serie und öffnet nicht ganz so schnell. Entsprechend wird der LD über das Drehzahlband besser gehalten.

Merkt man vor allem im oberen Bereich, wo es eigentlich schon deutlich früher aufmachen würde.

Ein Soundplus gibt es dabei absolut gar nicht. Bei Leistungsgesteigerten Motoren macht der Einbau jedoch immer Sinn.

Soundplus erreicht ihr durch eine andere Ansaugung. Pilz im Eigenbaugehäuse zum Beispiel.

Grüße

Robin

——————————

Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

• Definitiv. Ich mag das Ding. Hatte ich damals auch schon in meinem 1.8T (A4 B6).

Nur denken halt einige, dass sich der Ton irgendwie verändert. Das macht er nicht. Darauf wollte ich hinweisen.

Grüße

Robin

——————————

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Wenn ich das richtig verstehe, ist dies ein Upgrade, das die Gasannahme tatsächlich spürbar verbessert? Ist es das Geld wert?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Die Gasannahme ändert es nicht. Der Ladedruck wird lediglich besser gehalten. Das merkst du vor allem im oberen Drehzahlband, wo das originale Ventil längst aufmachen würde.

Bei leistungsgesteigerten Motoren macht das DV+ Sinn. Serie ist es vollkommen egal.

Grüße

Robin

——————————

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Okay, danke, ich denke darüber nach, Motor und Getriebe mit einem "custom Mapping" auszustatten. Vielleicht sogar dieses Upgrade implementieren. Gibt es hier mehr Experten?

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes: