Hallo zusammen,
mein Werkstattmeister hat vor geraumer Zeit behauptet, beim EDC würde auf Stufe D generell die Kupplung nie ganz geöffnet werden, sodass diese auch im Stand permanent leicht schleift. Dies führe zu überhöhter Getriebeabnutzung. Ich hielt dies bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehbar.
Nun ist mir allerdings beim Talisman DCI 160 sehr deutlich aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl deutlich schwankt, wenn man das Fahrzeug auf D mit der Bremse festhält. Sobald man auf N umschaltet, steigt die Drehzahl merklich um geschätzt 5–10 % an und die Schwankungen werden deutlich geringer. Schaltet man zurück auf D, so spürt man mit dem Popometer sehr deutlich, dass eine Kraft auf den Wagen wirkt und die Drehzahl geht wieder merklich zurück.
Wie gesagt, ist diese Schwankung bei meinem 110er so nicht reproduzierbar. Jedoch ist auch das Anfahrverhalten hier deutlich anders. Zieht der Talisman nach Loslassen der Bremse sofort kräftig an, so vergeht bei meinem Megane eine gute Sekunde, bis die Kupplung gemächlich geschlossen wird und der Wagen betont langsam los rollt. Das Ganze kann man durch leichtes Tippeln aufs Gaspedal beschleunigen und entsprechend steuern. Macht man das Gleiche beim Talisman, so bekommt man einen Schlag in den Rücken, da offenbar die Kupplung des ersten Gangs dann schlagartig geschlossen wird und die 380 Nm ihr Übriges tun.
Hat jemand eine Idee, warum man diese aus meiner Sicht komische Programmierung beim Talisman gewählt hat? Macht der GT 165 das genau so? Ist da ebenfalls der Drehzahlabfall zu bemerken, wenn man D einlegt?