Sobald ich die Parkbremse löse rollt meiner im Standgas auch los, fahre so immer aus der Garage. Das war auch schon immer so.
Permanent schleifende Kupplung beim großen 6-Gang-EDC
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Ich empfinde das Losrollen sogar als angenehmer, weil es sich über die Bremse fein dosieren lässt, ohne das man aufs Gas muss.
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Das "Losrollen" müsste doch klar der Kriechgang (bzw. eine Interpretation des gleichen, ist ja kein Wandler) sein.
Meine Überlegung: komplett geschlossene Kupplung im 1. Gang bei minimal möglicher Drehzahl gibt eine mindestens zu fahrende Geschwindigkeit. Diese ist schon recht zügig für "kriechen"...
Weiterhin gab es ja Probleme mit der Getriebeüberhitzung durch nicht vollständig geschlossene, also schleifende Kupplung. Daraus ergab sich ja so glaub ich ein Rückruf zum Update um das schleifen zu minimieren.
Also ist das ursprüngliche Kriechen auch verändert worden, also bei wählhebelstellung D im Stand in kein vortrieb und bei Pedalbetätigung ruckelt er los. Punktum wenig Schlupf für Gangwechsel allgemeinen. Und das gefällt ja im Sport Modus...
Also so meine Theorie. -
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Wie gesagt, ich bin da gar nicht näher drauf eingegangen, ich kann nur berichten, dass der Wagen definitiv stehen blieb wenn ich den Fuß von der Bremse nahm. Von der Parkbremse war nicht die Rede, die hab ich während der Probefahrt auch nicht gebraucht
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Die Parkbremse zieht ja automatisch an, ob man sie braucht oder nicht.
Startest du den Motor, ist sie ja automatisch noch angezogen und der Wagen fährt nicht los, solange du sie nicht per Gasstoß oder Druck auf deren Taste löst. -
Hmmmmm, ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen Megane 3 und weiß, wie es sich anfühlt, wenn er über die "Berganfahrhilfe/Parkbremse" hinwegfährt. Diese zieht automatisch an, wenn das Auto nicht "flach" steht (Neigungswinkelmesser), klar ... beim Megane 4 GT GT, den ich probegefahren habe, ist er (auf ebener Strecke) definitiv nicht über die "Parkbremse/Berganfahrhilfe" hinweggerollt, sondern beim Lösen des Bremspedals (Automatik auf D) einfach stehen geblieben.
Ich denke, wir werden das hier jetzt auch nicht auflösen können. Ich hole meinen neuen GT GT nächste Woche ab und dann werde ich testen und "Einstellungen suchen"
Vielleicht hatte mein "Probefahrt GT" ja eine Sonderausstattung -
Jetzt vermischst du aber zwei verschiedene Sachen.
Die Parkbremse ist der elektrische Ersatz der früheren Handbremse, die Berganfahrhilfe hält die normale Bremse an Steigungen für 3 Sekunden um ein Anfahren ohne Wegrollen zu ermöglichen. -
Ja, weiß ich wohl ,das Gefühl beim Anfahren ist allerdings identisch. Wenn ich die Parkbremse betätige, kann ich ja auch über die Bremse hinweg fahren und löse sie nicht per Tastendruck.
Aber ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab, oder?