Die LC wird nur 3 Sekunden gehalten, danach schaltet sie automatisch wieder ab
Renault Megane Launch Control
-
-
Für einen Ampelstart also ehr ungeeignet. Es sei denn, du weißt dass es in drei Sekunden grün wird. Wenn du erst bei Gelb den LC Start einleitest musst du dich etwas beeilen. Sonst dürftest du schnell ärgerliche Reaktionen vom Hintermann bemerken.
Jap und Schaltgetriebe
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Okay, also eine manuelle Launch Controll mit Kupplung? Das sieht man. Es dürfe kaum einen nennenswerten Vorteil geben mit 3000u/min loszufahren.
Ich habe so ein "Spielzeug" auch nicht. -
Hey vielen Dank für deine Antwort. Habs heute mal mit dem Launch Control ausprobiert. Bei mir funktioniert es nicht. Oder ich habe etwas falsch gemacht.
Würde dein Lenkrad nehmen, aber es ist rot
-
diese Art „Launch Control“ macht das Auto selbst, da muss nix codiert werden.
Wie funktioniert dass denn mit der "Launch Control" wenn man im Sport Modus ist?
-
Hast du das EDC Getriebe oder einen Schalter ?
EDC -> Sportmode / Bremse treten / beide Schaltpaddles ziehen bis die Meldung LC aktiviert erscheint / Gas treten / innerhalb von 3 Sekunden Bremse lösen und ab geht die Luzie.
Schalter -> sobald die Kupplung getreten ist wird in JEDEM! Modus die Drehzahl auf 3000 upm limitiert -> quasi der LC „Ersatz“
-
Das ist beim Schaltgetriebe keine LC, sondern ein Komponentenschutz. Für eine LC sind 3.000upm zudem zu viel. Das maximale Drehmoment beim Benziner liegt eher im Bereich 2.000 - 2.500 upm.
Diese „LC“ haben heutzutage übrigens nahezu alle Schaltwagen. Komponentenschutz...
-
Ich frage mich immer wieder, wie einige auf die Idee kommen, eine Launch Control wäre mit einem Schaltgetriebe möglich. Das heißt doch nicht umsonst so.
-
Das ist beim Schaltgetriebe keine LC, sondern ein Komponentenschutz. Für eine LC sind 3.000upm zudem zu viel. Das maximale Drehmoment beim Benziner liegt eher im Bereich 2.000 - 2.500 upm.
Diese „LC“ haben heutzutage übrigens nahezu alle Schaltwagen. Komponentenschutz...
Richtig, beim Schalter gibt's bauartbedingt keine LC, weil man ja mit der Kupplung "spielen" kann.
Beim R.S. habe ich mit der LC bei 3000rpm zu viel wheelspin. Auch mit warmen Reifen bei trockenem Asphalt. Bei 2400rpm hat der Motor sein nm-Maximum. Am besten beschleunigt er im manuellen RACE-Mode ohne LC.
wir hatten das schon mal: Alles zum Renault Megane IV RS
Ganz anders sieht es aus auf einer grobkörnigen Rennstrecke mit Semisliks, die erzeugen dort ordentlichen Abrieb. Da könnte es mit der LC klappen?!
-
Es ist mir bewusst, dass es keine LC sondern ein Komponentenschutz ist. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht. Egal in welchem Modus ich bin, er dreht immer über die 3000 hinaus.
-
ähhmmm Verständnisfrage zum "LC - Ersatz oder Komponentenschutz" für die geschaltene Ausführung.
Worin unterscheidet sich die Belastung der Komponenten wenn man bei gedrückter Kupplung eine Drehzahlbegrenzung bei 3000 U/min hat und in der Neutralstellung den Motor bis in den Begrenzer drehen lassen kann? Demnach gibt es solche Spielereien nur bei Fahrzeugen mit Automatischen Schaltgetriebe?Zu meiner Verteidigung bin kein Fachmann, also verzeiht mir die Frage...