Weil gerade über Launch Control geschrieben wird: Renault bewirbt den GT neben diesem auch mit der Funktion „Multi Change Down“. Kann mir jemand erklären, was das genau ist und wo der Vorteil zum normalen EDC liegt?
Multi Change Down
-
-
Wurden die BA's aus Kostengründen abgeschafft?
MCD beschreibt das schnelle Runterschalten um mehrere Gänge.
Also zack zack am Paddel gezogen, schaltet er gleich zwei Gänge runter und nicht jeden einzeln. -
Ich habe versucht, Infos darüber zu finden, aber ich habe nicht wirklich etwas erleuchtendes entdecken können.
-
Auch beim Bremsen im Sportmodus überspringt er die Gänge, wenn man mal härter drauftritt.
-
Oh, sehr interessant. Das kann das normale Getriebe tatsächlich nicht.
In der BA (aktuelle von der Renault-Webseite) habe ich übrigens nachgeschaut und nichts gefunden!
-
In der BA (aktuelle von der Renault-Webseite) habe ich übrigens nachgeschaut und nichts gefunden!
Ich hatte dazu auch nichts in der BA gefunden außer der Kurzbeschreibung und die ist nicht wirklich beschreibend.
Aber im R.S. Modus merkt man sofort was es bedeuted. Z. B. gemütlich auf der Autobahn und dann auf der Abfahrt Gas geben. Vom siebten in den dritten und schnell lenken. Das macht dann Spaß.
-
Wurden die BA's aus Kostengründen abgeschafft?
.Hab ich mich vor kurzem auch schon gefragt
-
Der Begriff stand früher mal im Prospekt. In der BA steht dazu auch nix mehr.
Angebliches superschnelles schalten... Das er Gänge überspringt halte ich für blödsinn, da man bei einem DKG keine Gänge überspringen kann. Allerdings kommt es und so vor, als würde er die Gänge übersrpingen, da er einfach von 4 auf 2 springt... In wirklichkeit schaltet er aber erst in den 3...
-
Wieso sollte er keine Gänge überspringen können? Sagen wir du bist im 4. Gang und er erkennt, dass er sofort runter in den zweiten Gang soll. Kupplung 2 (die für die geraden Gänge) kuppelt aus, es wird vom 4. in den 2. Gang geschaltet und Kupplung 2 kuppelt wieder ein. Kupplung 1 für die ungeraden Gänge braucht dabei nichts machen.
-
Es geht halt nicht. Musst mal paar youtube videos gucken. Habs nicht ganz gerafft warum, aber ein DKG muss immer sämtliche Gänge durchkuppeln soweit ich weiß.
"
Aufbau des DSG Getriebe
Der Motor treibt beide Kupplungskörbe an. Eine Kupplung geht auf die hohl gebohrte Eingangswelle 1 (grün). Die andere Geht auf die in der ersten Welle laufende Eingangswelle 2 (rot). Es kann nun immer auf der anderen Eingangswelle der nächste Gang vorgewählt werden. Zum Schaltzeitpunkt öffnet die eine Kupplung, während die andere schließt. Nachteil: Es lassen sich keine Gänge überspringen." --> Letzter satz.