Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Hi Leute,


    ich hoffe die Frage ist noch nicht gestellt worden hab zu dem Thema nichts gefunden hier im Forum.


    Ich wollte mal, vor allem die fragen die ihren Megane schon etwas länger haben, was ihr so tankt.
    Da der 130 TCe mein erster Turbobenziner ist, bin ich mir etwas unsicher ob SuperPlus besser ist.
    Hab bisher nur Super getankt ist ja auch in Ordnung laut Anleitung, aber wollte mal wissen ob schon jemand den Test gemacht hat, eventuell sogar mit den "Premium" Sprits von Aral bzw. Shell.


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Ich tanke eigentlich seit dem ich den GT habe nur Super+ bzw. Ultimate...
    Sicher, viel bringen tut es nicht und das was erzählt wird erreicht man eh nicht, aber bei meinen ganzen bisherigen Autos konnte ich mit der gleichen Menge Sprit knapp 70-80 km weiter fahren als mit normalem Super95.


    Und außerdem: Schaden tut es nicht und es gibt nur das beste für den Besten ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Beim GT würde ich denke ich auch nicht lange drüber nachdenken und mindestens Super+ reinmachen.


    Ich fahre ja nur den "kleinen" :D


    Ich hatte vorher einen VW Polo mit 70 PS da kam ich nie auf den Gedanken Super+ rein zu tun.
    Nur beim Megane durch den Turbo bin ich mir nicht so sicher hab damit halt wirklich keine Erfahrungen.


    Mir geht es nicht mal so sehr darum Sprit zu sparen. Das es nicht schadet ist mir bewusst.
    Aber könnte ja sein es gibt schon Erfahrungen in die Richtung auf jedenfall Super+ zu tanken.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Also tanken MUSST du es nicht, die Motoren sind für normales 95er Super ausgelegt. Es geht auch E10 wenn du es denn möchtest.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Mit E10 hab ich schon etwas Erfahrung. Meine bisherigen Autos haben immer etwas mehr verbraucht dabei also waren die 2 Cent weniger pro Liter auch wieder weg :D

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Ist halt auch immer eine Glaubensfrage ;) Ich boykottiere z.B. E10 seit der Einführung... Unser Clio (0.9er TCe) bekommt auch nur das normale E5 und läuft super damit.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das Ultimate von Aral soll ja auch so eine super tolle Reinigungsfunktion haben um die Ventile für die Einspritzung sauber zu halten.


    Erzählen kann man halt viel aber wenn es wirklich so ist, dann ist das sicher ein Vorteil bei einem Turbo aufgeladenen Motor, gerade was die Lebensdauer angeht.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • JP schwört ja auch da drauf, und es gab irgendwo bei YouTube auch mal einen Test was es bei getunten Fahrzeugen ausmacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich fahre auch den TCE 130 und habe irgendwann auf Super Plus umgestellt, ich fahre doch schon häufiger etwas "zügiger" und meine mir einzubilden, das der Motor seitdem etwas direkter anspricht und besser am Gas hängt. Hat aber so 2-3 Tankfüllungen gebraucht. Da ich nicht zu der Kategorie Fahrer gehöre, die ständig versuchen, ihren eigenen Niedrigverbrauchsrekord zu unterschreiten, ist mir der Fahrspaß den Aufpreis wert :m0007:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.