Ich kann euch alle beruhigen. Die Motoren wurden für alle Arten von Sprit ausgelegt (ROZ91, 95E10, 98 und 102 und eventuell noch China-, Russland- und Brasilienkrafstoffe, eventuell auch Sonderkraftstoffe). Und die Hauptapplikation findet bei ROZ95 E10 statt. Und das es einen spürbaren Unterschied zwischen E10 und den Normalen geben soll, ist bei den Haaren herbeigezogen.
Je höher die Oktanzahl, desto Klopf unempfindlicher ist er und der Zündwinkel wird je nach Bedatung des Kennfeldes verändert. Deswegen hat der Ottomotor auch Klopfsensoren.
Einen spürbaren utnerschied in welchem Sinne? Leistung oder Verbrauch? Leistung nein, Verbrauch ja.
Mit meinem Golf fahre ich monatlich 1500 km Autobahn.
Mit E10 schaffe ich mit einer Tankfüllung grad mal 700 bis 720 km, mit E5 780 bis 850 km...