Und dennoch kommt das 102 von Aral von der Shell Raffinerie.
Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?
-
-
Bei mir habe ich festgestellt das ich in Punkto Reichweite keinen Unterschied feststelle zwischen 95 bzw. 98.
Jedoch in Bezug auf die Genauigkeit des Bordcomputers. Und zwar zu Ungunsten des 98.Bei 95 ist die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ca. 0,3-0,5l
Bei 98 ist die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ca. 0,7-0,9l
-
Ich habe da ganz andere Erfahrungen als ihr gemacht, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben... Schon komisch.
Hängt sicherlich auch davon ab in welchem Leistungsbereich das Auto gefahren wird.
Bei mir ist drum herum auf den Autobahnen fast nur 80/100 da kommt der Motor vermutlich nie in den Bereich wo man hohe Oktanzahlen braucht. Bei mir daher auch viel im ECO Mode. -
Und dennoch kommt das 102 von Aral von der Shell Raffinerie.
Soweit ich informiert bin gibt es in Deutschland 2 Raffinerien welche Aral Kraftstoff herstellen das sind einmal in Leuna (Total) welch letztens abgebrannt ist und die andere keine Ahnung.
-
Wie gesagt Shell in Godorf / Wesseling. Vater arbeitet da seit Jahren..
-
In Karlsruhe ist eine große Raffinerie. Rohöl wird mittels einer Pipeline von Frankreich transportiert. Es sind die Oberrheinischen Mineralölwerke On my way!. War früher mal die Esso.
Das jede Markentankstelle ihr eigenes Benzin hat ist ein Irrglauben. Stellt Euch infach mal vors Tor und ihr werdet staunen.
In der Raffinerie wird tatsächlich nur die Additive des jeweiligen Ölkonzern beigemischt. Der Sprit ist aber immer der gleiche. Ob OMV, Aral, Shell oder BFT. Nur in den Additiven wird ein Unterschied gemacht.
Ein Kumpel von mir ist Tanklastzugfahrer und ich habe dort auch schon gearbeitet. -
Natürlich sind es nur die Additive und sonst nichts, die Rohölverarbeitung ist immer gleich, dort kann man keine Unterschiede machen.
-
Hi!
Die Unterschiede der einzelnen Additive würde mich mal interessieren. Wo findet man denn solche Informationen?
Lg -
Ich kann mir vorstellen das die Firmen sehr viel Geld in die Hand nehmen, damit genau das, keiner erfährt
-
Die Additive sind streng geheim, mein Bekannter arbeitet auch in einer Raffinerie und die Additive kommen fertig geliefert und werden nur beigemischt. Eine Zutatenliste wie bei Lebensmitteln gibt es nicht.