Der Streit über E10 in Deutschland stößt in Brasilien auf blankes Unverständnis. Seit Jahren fahren Autos dort schon problemlos mit einer Beimischung von 25 Prozent Bioethanol. Selbst die Fahrt mit 100 Prozent Bioethanol ist möglich - dank deutscher Technologie.
In Brasilien, dem neben den USA weltweit führenden Produzenten von Agrosprit, kann man die Aufregung im fernen Europa nicht nachvollziehen. Während in Deutschland um die Beimischung von 10 Prozent Bioethanol in Benzin heftig gerungen wird, fahren Brasiliens Autos bereits seit Jahren mit einer per Gesetz bestimmten Beimischung von 25 Prozent, dem sogenannten E25-Benzin.
Darunter sind auch aus Deutschland importierte Fahrzeuge, ohne dass es dabei an Motoren oder Benzinleitungen zu Schäden kommt. Aber nicht nur das. Bereits in den 70er Jahren wurde hier das "Proalcool"-Projekt ins Rollen gebracht, das die Entwicklung von rein mit Ethanol betriebenen Fahrzeugen fördert.
Seit 2003 sind Pkw zudem in der "Flex-Fuel"-Variante zu haben, einer von Bosch und Volkswagen Börsen-Chart zeigen entwickelten Technologie, die es erlaubt, das Auto beliebig mit Benzin oder Ethanol zu betanken. Im Vergleich zum Normalbenzin kommt es dabei bei reinen Ethanolfüllungen zu einem geringen Leistungsabfall der Motoren, was im normalen Stadtverkehr jedoch kaum spürbar ist.
Mittlerweile verfügen gut 85 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Brasilien über diese Technologie, egal ob es sich dabei um Fahrzeuge von Volkswagen oder der französischen, italienischen, japanischen oder chinesischen Konkurrenz handelt.
Errinnert mich auch irgendwie daran das deutsche Autos im Ausland viel billiger sind. Aber wir Deutsche haben es ja.