Das Problem ist einfach das, wie weit kann ich mit dem Auto fahren.
Auf welche Anzeige kann ich mich verlassen.
Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, Tankanzeige,...?
Beim Megane nicht gut gelöst!
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@Meg_IV
Prinzipiell hast du ja recht. Aber, wenn es auf den Tropfen Sprit ankommt, dann hat man sich das falsche Auto gekauft, das ist doch Fakt. Und will man trotz eines Flitzers einigermaßen umweltgerecht fahren, dann heißt das halt im Umkehrschluss: nicht nur Rasen, sondern weitgehend moderat durch die Gegend fahren. Mehr die Denke: ich kann mal, wenn ich muss, und nicht ich kanns, also gehts deshalb nur Vollgas.
Mehr will ich ja gar nicht mit meinen Aussagen verdeutlichen. Denn wie man es dreht und wendet, unsere Autos verbrauchen eben Sprit um die 10 Liter/100 km. -
Ich hatte erst einen Megane 2 RS danach einen Meg3 RS aber in der Zeit oft einen Dienstwagen. Seit ich diesen nicht mehr habe musste ich 6 Monate mit dem RS durch die Stadt, es war unkomfortabel und wie gesagt ein Verbrauch knapp unter 10l. Jetzt fahre ich einen 130dci mit knapp unter 5l und komme viel entspannter auf Arbeit und zurück. Klar kann ich jetzt keine großen mehr Ärgern oder mal durch treten. Aber ich spare soviel Geld im Jahr das ich damit einen extra Urlaub alleine mit meiner Frau machen kann
Und Sie bringt 1 bis 2 mal im Jahr einen Porsche mit von Arbeit
Passt jetzt nicht zum spritsparen aber macht Spaß mal die Loungecontroll auszuprobieren -
Beim Megane nicht gut gelöst!
Ich verstehe diese deine Aussage nicht. Du stellst imho keine objektive Tatsache fest, sondern gibst deine subjektive Meinung wieder. Der Meg4 gibt wie sein Vorgänger dem Fahrer eine Reihe von Infos, die dem, der sie braucht, nützlich sind.
Ich tanke spätestens, wenn die Anzeige bei 1/4 ist und sehe kein Problem. -
So unrecht hat @Fuzzi aber nicht.
Fakt ist nunmal: Der Megane zeigt so gut wie immer (deutlich) weniger l/100km an als er tatsächlich braucht. Den Gesamtverbrauch in Litern gibt es gar nicht mehr. Die Restreichweite steigt bei ~90km (also da wo sie dann eigentlich vorteilhaft wäre) überhaupt aus. Nützlich ist das nicht wirklich
Wenn mans weiß und sich darauf einstellen kann ist es natürlich egal. Es ginge trotzdem besser.
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Ja gut, dann geht doch zu Netto! Ich bin halt weniger streng mit der Anzeige. Mir reicht sie vollkommen.
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Beim 3er Megane war die Anzeige auch schon nicht korrekt. Aber gut, ich lebe damit und weiß wann ich an die Tanke muss.
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Also ich bin noch nie stehen geblieben egal ob meg 2, meg 3 oder meg 4 und ich fahr immer noch zwischen 40 bis 80km nach dem die Reservelampe angeht.
Am Meg 3 war nur blöde das nach dem die Lampe anging der Zeiger abrupt von Anfang roten Bereich bis nach unten durchgefallen ist. Beim meg 4 ist das wieder schöner das man im roten Bereich auch Striche hat und das noch ganz gut ausreizen kann ....
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Womit wir nun wieder zum Thema Verbrauch zurück kommen, der BC und deren Anzeige wird nicht in diesem Thread besprochen. Danke
Alles weitere dazu: -
Zeigt mir ein Auto bei dem die Tankanzeige gleichmäßig fällt. Es ist bei fast jedem Auto so dass es bis zur Hälfte lange dauert und die 2. Hälfte schneller „leer“ ist.