Meine bessere Hälfte hat dort Verwandtschaft, die muss man gelegentlich auch mal besuchen.
-
-
Bin jetzt nach Kroatien gefahren. Von Ludwigslust bei Schwerin bis Pegnitz bei 120 kmh habe ich 6,5 l/100km errechnet (nach BC 5,8). Dann durch die Alpen bis Jesenice gleich hinter dem Karawankentunnel nur 5,3 Liter (BC 5,6). Es war zwar bisher immer so, dass der Verbrauch in den Bergen deutlich runter ging. Aber soviel erstaunt mich dann doch.
Ich hatte kurzzeitig dann eine Reichweite von 900 km angezeigt. Ok, das ist Theorie.
Bin nun auf die Rückfahrt gespannt. Der TCe115GPF ist nebenbei voll Langstrecken und Gebirgetauglich. Ganz entspannntes fahren und immer noch Leistungsreserve für das Rollen im Hauptstrom. Wobei ich natürlich ein bissel mehr PS immer positiv gegenüber stehe.Mir scheint übrigens, dass der Verbrauch nur vom BC errechnet wird und kein Ergebnis nach Durchflussmenge ist. Also ähnlich wie beim Commonrail-Diesel.
-
Mir erscheint sowieso, dass es bei den kleinen Motoren aus dem Renault Regal eher einen Wow-Effekt gibt als bei den größeren Motoren.
Ich hatte mal einen Captur TCE150 als Leihwagen. Hätte ich schätzen sollen, ich hätte wohl eher auf 180+ PS getippt. Der ging wirklich gut.
Bei den größeren Motoren weißt du halt vorher: da müsste jetzt was passieren. Nur leider war dort damals bei meinem GT Diesel die Enttäuschung doch recht groß.
Verrückt.
-
Aktueller Verbrauch bei mir 8 Liter.
-
Nun. Ich muss meinen Beitrag dazu mal aktualisieren. Weiß nicht ob bei mir irgendwas kaputt ist oder ob es am momentan hohen Kurzstreckenbedarf liegt - mein GT Diesel nuckelt derzeit um die 8 Liter auf 100 aus dem Tank.
Da ich aktuell aber eh recht wenig fahre ist das schon ok.
Der Nachfolger wird ein Talisman Phase 2 als TCE225. So kann ich mich schon mal an den Verbrauch gewöhnen
-
8 Liter und Diesel. Wirklich? Schlechter Deal, gleicher Verbrauch wie meiner und noch den teureren Preis für Diesel. In D ist der Diesel doch auch teurer, meinte ich.
-
War ja nicht immer so. Landstraße und Autobahn nimmt er ca. 5,8 Liter. Nur fahre ich seit knapp 6 Monaten nur noch die 13km Arbeitsweg am Tag. Und das eben 98% innerorts. Direkt ab Start eine kurze Bergetappe Vollgas nach oben, danach Innerorts.
Ist schon recht normal.
-
Bin jetzt bei 8.9l mit dem GT. Muss nur noch 2km ins Geschäft fahren und noch paar weitere km am Tag. Tut mir etwas leid das auto
-
ich war jetzt in der Niederlande und da gilt ja überall Tempolimit, mein Verbruach lag dort im Durchschnitt bei 5,4l. Das habe ich in D nie geschafft!!!!
-
Ist aber kein Wunder, denn dann dreht der Motor sehr langsam und das gleichmäße Rollen senkt den Verbrauch gehörig.