Aktueller Verbrauch

• Letztens 400 km mit den Kleber-Winterreifen, einem Kofferraum voller Gepäck und Beifahrerin Autobahn (mit einer längeren Stadt-Unterbrechung) gefahren. Bin wegen schlechter Sicht die komplette Strecke (bis auf wenige Ausnahmen zum Überholen) 100 mit Tempomat gefahren. Ergebnis (laut BC): 3,8 l/100 km. Beachtlich, zumal beide Sitzheizungen und Lenkradheizung sowie Licht permanent an waren.

Wir kommen der Sache so langsam näher!

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• 3,8l sind eine beachtliche Leistung! :thumbup:

Mein Durchschnittsverbrauch ist seit dem Wechsel auf Winterräder um 0,3l zurück gegangen und das, obwohl ich ihn sportlicher fahre als vorher, da ich die 2000er Marke letzte Woche geknackt habe.
    Bin 2,2l über Werksangabe mit meinem GT GT, damit bin ich mehr als zufrieden!
    Mit meinem alten Espace 2,0l dci mit 173PS war ich immer min. 4l über der Werksangabe, auf der Autobahn min. 5,5-6l drüber.

• wir schweifen immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Bitte wieder zurück zum Thema:“ Was verbraucht euer Megane“

Danke gesagt :)

• Hi, also schalten tue ich auch sehr schnell. War gestern mal ohne Autobahn für ne längere Zeit im Harz unterwegs und hatte einen Spritverbrauch von 6,5 l. Weniger geht nicht. Hatte mich gefreut. Das Auto hat ein Problem mit Autobahnen und schnellerem Fahren darauf. Ich glaube dafür reicht die Leistung nicht aus. Zu kleine Motorisierung durch Ökowahn.

Thema "grüne Welle": Die kosten Millionen in der Anschaffung. Dafür sind wir zu Pleite.

Grüße Anton

Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

• :sleeping: Tipps, rund um den optimalen Verbrauch
    Beitrag 57...

Wie Du siehst 6,5 Liter sind durchaus realistisch bei entsprechender Fahrweise. Das Auto hat kein Problem mit zu kleinem Motor und Ökowahn... DU hast ein Problem mit deinem rechten Fuß ^^

Die 6,5 Liter sollten dir das jetzt mal zeigen :P Das Auto kann, wenn es entsprechend gefahren wird, einen günstigen Verbrauch haben ;)
    Weniger als 6,5 Liter sind bei Autobahnfahrten aber wirklich kaum drin. Weil dafür einfach die bremsenden Faktoren zu hoch sind. Irgendwo muss die Energie ja herkommen, um die Geschwindigkeit zu halten :) Da würde auch der beste Spritsparmotor nicht mehr helfen... Energieerhaltung ist Energieerhaltung. Punkt Ende!

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

• War wie gesagt ohne AB. Ich fahre täglich AB und fahre nicht 100 km/h. Dafür hätte ich mein altes Auto behalten können.

Aber egal, ist halt so. Ich hätte eine Reichweite von mind. 800 km und einem Verbrauch von 4 l bei zügiger Fahrweise erwartet.

Grüße Anton

Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

• Mit nem Benziner? ?(

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

• @all

habe etwas aufgeräaumt, bitte hier wie im Anfangsbeitrag einfach nur die Verbräuche angeben! Hier ist nämlich eine Umfrage eigentlich! :D

Ich fange einmal an.

Kilometerstand: 3350
    Motorversion: 130 dCi
    Verbrauchsdurchschnitt: 5,2 Lite

Alles andere zu Spritspartipps, Fahrverhalten,Schalten usw. in diesem Thread schreiben:
    Tipps, rund um den optimalen Verbrauch

Danke für Euer Verständnis! :thumbup:

• War wie gesagt ohne AB. Ich fahre täglich AB und fahre nicht 100 km/h. Dafür hätte ich mein altes Auto behalten können.

Aber egal, ist halt so. Ich hätte eine Reichweite von mind. 800 km und einem Verbrauch von 4 l bei zügiger Fahrweise erwartet.

Grüße Anton

:D