-
-
Ich muss heute nach der Arbeit noch kurz zum freundlichen.
Mein GT GT verbraucht mittlerweile nur noch 8,2l. 0,3l weniger als bei zweistelligen Plusgraden. Denke da stimmt was nicht. -
Bin mit der aktuellen Tankfüllung bei ~8l/100km (ausschließlich Stadtverkehr mit Strecken zwischen 13 und 20km).
Finde ich auch in Kombination mit den Temperaturen der letzten Zeit (meist zwischen 0 und -10 Grad) eigentlich ok -
Habe gestern getankt - nach Berechnung bin ich mit meinem Kurzstrecken-Desaster bei 9,4 l auf 100 km, laut Bordcomputer 9,0.
Zufrieden bin ich damit auch nicht. Aber die Gegebenheiten (Kurzstrecke in der Stadt, Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad, viel Nutzung von Heizung + Lüftung für die Frontscheibe, Heckscheibenheizung) sind nunmal nicht gut für den Geldbeutel (bzw. Tankinhalt).
Gestern war ich aber auch mal wieder ein paar km auf der Autobahn unterwegs (mehrere Fahrten inkl. Zufahrt zur AB durch die Stadt) und habe etwas Testen können. Wenn man auf die Geschwindigkeit achtet (max 110 km/h) ist ein Schnitt von 7,x kein Problem (x kann dafür auch für die 0 stehen). Darüber wird es fast unmöglich unter 8,x l zu kommen. Dafür muss ich aber auch sagen, dass selbst ein wenig "Heizen" im Sportmodus mit 170 km/h den Schnitt nicht über 8,6 l getrieben hat, das hat mich etwas überrascht.
Was ich mich eher Frage, ist, was die ganze Elektronik so schluckt. Ich denke, das darf man nicht vernachlässigen, gerade im Winter wo die Batterie und Lichtmaschine manchmal eh schon zu kämpfen haben.
Und was wir hier bei allen Vergleichen auf den Zehntel-Liter vernachlässigen, ist, dass wir nicht alle die gleichen Radgrößen und Reifen fahren und auch nicht alle das gleiche Gewicht durch die Gegend fahren.
-
ja ey... bei 150 auf der Autobahn erwartest Du wirklich nen 7 Liter Verbrauch bei nem Benziner? Das geht schon allein physikalisch nicht... Es sei denn das Auto hätte nen cw Wert von nahezu 0 und nen Rollwiderstand von nahezu 0...
Ich fahre mit dem Golf 95% Autobahn, und zu 95% pendelt meine Geschwindigkeit zwischen 85 und 100 km/h. Verbrauchsschnitt: 7,07 Liter/100 km. Das ist gut. Und viel weniger wird da Ohne Turbo auch nicht gehen. Mit nem Turbo wären wahrscheinlich 6,5 Liter drinne. Du fährst fast 50% schneller, daher ist der Verbrauch auch entsprechend höher.
8,4 Liter ist ein guter Wert für 150 km/h. Und nur weil man dich nicht als Raser bezeichnet wird, heißt es nicht, dass Du nicht ungünstig fährst. Aber die Punkte wurden hier schon im Forum oft genug, nicht zuletzt von AndreR und mir, ausgiebig beschrieben. Man kann halt diese Punkte annehmen, oder einfach weiter verpönen und so tun, als sei Renault Schuld, dass Sie nicht die Gesetze der Physik aushebeln können. Kann man so machen.
Anton hat doch vorbeugend geschrieben, dass er in Physik öfters mal Kreide holen war.
-
Was passiert wen man Urlaub und Zeit hat und einfach denkt fährste mal Entspannt?
Siehe Bilddatei xD
-
Es darf natürlich nicht Berg auf gehen ... Funktioniert aber wirklich ... Mach ich aber selten fahre aber immer bei 50 im 5.
Du hast aber nicht den 130 TCE oder?
Also meine Reichweite wird wenn er voll ist mit 650-680 angegeben aber da ich immer Tanke wenn er halb voll (oder halb leer) ist... xD... weiss ich gar nicht so genau wie lange es hält. Im Schnitt habe ich nach wie vor 7,0 Liter Super.
Bei mir um die 500 km Reichweite. Tanke immer voll wenn er leer ist.
-
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein Listing von AutoBild gelesen. Dabei ging es um realen Verbrauch und Werksangaben. Wenn ich mich irre, lag der größte Säufer ca. 60% über den Prospektangaben. Nein, es war kein Renault, aber theoretisiert unter Idealbedingungen wird von allen Herstellern.
-
@AntonWillie Oben bei Keve kannst Du sehen wie toll der Verbrauch sein kann, wenn man eifnach mal diszipliniert mit 90 km/h hinterm Brummi hinterher fährt
-
Für mich sind und waren die Angaben der Hersteller noch nie die Wirklichkeit. Turbo läuft Turbo säuft gilt immer noch, wenn ich ihn drücke. Da ich ja zu Kühlung der Abgase mehr Benzin einspritzen muss, sonst droht der Turbo-Hitzetot. Und seit die Motoren wegen der Abgaswerte nach hinten zur Fahrgastzelle verbaut sind, damit sie schneller Warm sind, gibt es einfach einen Hitzestau.