Ich fahr den TCe 130 überwiegend BAB un komme nich unter 7,1-7,2l
Welches Tempo? Auf meiner „Teststrecke“ habe ich darauf geachtet, möglichst nicht über 120 zu fahren, meistens 110 mit Tempomat und nur Ausnahmen beim Überholen von LKW-Kolonnen. Ansonsten einige lange Baustellen mit Tempo 80 auf der A3 (und ja, da fahre ich wirklich Schlag 82 mit Tempomat). Aber genau so fahre ich eben auch mit dem Diesel, wenn ich keine Eile habe.
Das was der bc anzeigt und das was dein tatsächlicher Verbrauch ist ist leider auch nicht immer gleich.
Ich weiß. Ich habe hier einmal eine Aufstellung gemacht, diese wurde aber wegen angeblicher Themenfremdheit wieder gelöscht. Der BC zeigt bei meinem eigenen Auto systematisch 0,2 l zu wenig an.
Ist jetzt nur eine theorie, aber kann das evtl. An der leistung des motors bzw. Der lichtmaschine liegen?
Das glaube ich kaum. Die Lichtmaschine wird mittlerweile durch einen komplexen Regelkatalog gesteuert. So läuft diese wohl nur im „Schubbetrieb“ mit, also wenn das Auto rollt. Jedenfalls wurde das von mehreren Seiten mir so gesagt. Ich weiß auch gar nicht, wie viel KW die Maschine hat. Die vom M3 hatte wohl 3 kW. Das sollte selbst bei Dauerbetrieb eher vernachlässigbar sein. Das macht vielleicht 1–2 % Mehrverbrauch bei Dauerbetrieb aus, nicht jedoch 45.