Aktueller Verbrauch

  • ... @AndreR willst Du oder soll ich nochmal über physikalische Gesetze aufklären?


    Sorry aber offensichtlich ist der Physikunterricht hier bei vielen zu kurz gekommen...


    1. Dieselkraftstoffe haben eine höhere Energiedichte als Benzinkraftstoffe, weshalb Diesel auch wesentlich schmutziger sind, dafür allerdings weniger verbrauchen.
    2. Es gibt in der Physik einen grundlegenden Satz zur Energie. Den Energieerhaltungssatz. Diese besagt, dass Energie nicht verloren geht, sondern sich lediglich in andere Arten von Energien transformiert.


    Nichts anderes Geschieht beim Autofahren... Wir verbrauchen Benzin und Luft, um daraus kinetische Energie zu gewinnen, also Bewegungsenergie. Gleichzeitig wird auch noch thermische Energie erzeugt, also Hitze. Wahrscheinlich werden auch noch weitere Energieformen erzeugt, aber eher in sehr geringem Umfang. Die Bewegungsenergie wird an Räder weitergegeben, die Hitze wird die Heizung weitergegeben. Anhand der Tatsache, dass man Kühlwasser und Ladeluftkühler benötigt, sieht man übrigens auch, wie viel thermische Energie eigentlich produziert wird, die unbenutzt bleibt! Wir müssen aktiv gegenkühlen, damit uns nicht der Motor platzt. Weiterhin wird auch noch kindetische Energie in Strom umgewandelt, z.B. in der Lichtmaschine.


    Es ist also relativ wenig kinetische Energie, die fürs Autofahren bleibt.


    3. Dann gibt es noch das Trägheitsprinzip. Dieses besagt, dass Masse an sich Träge ist, und ohne äußere Einflüsse Ort und Geschwindigkeit beibehält. Führen wir nun also kinetische Energie hinzu, bewegt sich unser Auto. Gleichzeitig gibt es aber auch Faktoren, die unser Fahrzeug bremsen. Nämlich:


    a. Luftwiderstand
    b. Motorwiderstand
    c. Rollwiderstand


    Diese drei äußeren Faktoren, die beim Fahren allgegenwärtig sind, bestimmen zu 95% den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges, wenn es seine Geschwindigkeit hält.

    Sprich, je geringer diese Faktoren, desto geringer der Verbrauch.


    Nun kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu, nämlich die Masse. Je schwerer ein Fahrzeug, desto mehr Energie wird benötigt, um diese Masse in Bewegung zu setzen. Vergleicht man nun moderne Kompaktwagen fällt auf, dass diese allesamt relativ gleich schwer sind (+/- 10%). Einmal eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, wird die Masse effektlos, denn wie das Trägheitsprinzip besagt, möchte eine Masse seine Geschwindigkeit beibehalten. Schwerere Fahrzeuge haben sogar den Vorteil, dass der Luftwiderstand einen geringeren Effekt hat, als bei leichteren, dafür ist der Rollwiderstand höher als bei leichteren Fahrzeugen usw. Kurz gesagt: Der Effekt gleicht sich aus!


    Nun kommen wir zum Beispiel des Clio IV vs. des M4 GT:


    Gerundet:
    Leergewicht Clio: 1100 kg
    Leergewicht M4 GT: 1500 kg


    Entsprechend ist der Clio etwa 26,5 % leichter als der Megane. Schonmal ein toller Vorteil beim beschleunigen und Spritaspekten.
    Der cW-Wert, also der Luftwiderstand, ist bei beiden relativ gleich.


    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird der Clio nur einen etwas geringeren Verbrauch aufweisen, als der M4, da die Masse kaum noch einen Effekt hat, der Luftwiderstand fast identisch ist. Nur der Rollwiderstand könnte also noch einen negativen Effekt haben. Da die Energie allerdings weitestgehend in Fahrtrichtung gerichtet ist, wird auch der Rollwiderstand bei Fahrt bei Beiden Fahrzeugen etwa gleich sein (Die Kraft, die auf die Reifen wirkt relativiert sich, trotz der unterschiedlichen Masse, da sich die Energie mit zunehmernder Geschwindigkeit potenziert, mit anderen Worten, je schneller sich eine Masse bewegt, desto "unwichtiger" wird das Gewicht), auch wenn weiterhin auf beide Autos 1G nach unten wirkt (Erdanziehungskraft, 9,81 m/s).


    Der Motorwiderstand ist relativ hoch, wer einmal die Motorbremse nutzt, wird das spüren. Jedoch gilt auch hier, ein 2 Liter Motor hat keinen doppelt so hohen Motorwiderstand, wie ein 1 Liter Motor... Im Gegenteil. Der 2 Liter Motor hat größere und damit schwerere Kolben, welche wiederum eine höhere Trägheit besitzen und somit länger brauchen, damit sich diese aufgrund von Widerständen zum stillstand bringen :) Mit anderen Worten: Vorteil für den M4 GT! Aber auch hier ist wieder zu sagen... das sind Werte von 1 bis 2%... Also kaum genug um echten einfluss auf den Spritverbrauch zu nehmen.


    Fazit: Egal wie schwer ein Fahrzeug ist, der Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit hängt maßgeblich vom Luftwiderstand ab. Da dieser bei beiden Fahrzeugen relativ identisch ist, verbrauchen beide Fahrzeuge auch relativ gleich viel.
    Fazit 2: Wie viel Hubraum oder PS ein Auto hat ist völlig irrelevant für den Verbrauch... Aus physikalischer Sicht
    Fazit 3: Die Lösung für den Spritverbrauch obliegt zu 95% der Fahrweise. Häufiges beschleunigen und runterbremsen, das nicht nutzen der Motorbremse/Schubabschaltung, dichtes auffahren, etc. pp. sind Spritkiller. Da kann auch das geringe Gewicht des Clios nichts dran ändern. Auch wenn hier zugegebenermaßen das Gewicht des Clios ein enormer Vorteil ist. Statistisch gesehen verteilen sich unterschiedliche Lastfahrten allerdings über die Gesamtstrecke einer Tankfüllung, weshalb sich der Verbrauch (selbst bei super vorausschauendem Fahren) auf etwa 6 Liter einpendeln wird. Denn: Eine Masse benötigt IMMER eine gewisse Energie, um den negativen Faktoren a. b. c. und d. entgegenzuwirken. Da d. bei einer erreichten Geschwindigkeit wegfällt, bleiben a. b. und c.. Und damit wird das Fahrzeug etwa. 4 L/100 km verbrauchen, damit es die Geschwindigkeit hält. Mehr geht physikalisch einfach nicht. Allein damit der Motor läuft werden ca. 1 L / H Benzin verbrannt... eine ganze Menge ;) Sobald nun eine rote Ampel hinzukommt, geht der Verbrauch hoch und wird sich bei vorausschauender Fahrweise bei ca. 6 L/100 km einpendeln, egal ob das Auto nun 90, oder 1000 PS hat...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie () aus folgendem Grund: Hilfe wird hier nicht gewollt.

  • Nehmt es mir nicht übel, aber so langsam nervt dieses oberlehrerhafte doch ein wenig... :thumbdown:
    Ihr solltet doch mittlerweile mitbekommen haben das einige es verstehen, und einige eben nicht. Sich jedes Mal hinzusetzen und einen halben Roman zu schreiben ist einfach nur verschwendete Zeit. Meine Meinung.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • die Erläuterungen von @Creekie sind gut aber mir geht es generell so im Forum, bei diesen ellenlange Romanen vergeht einem die Lust zum lesen. Ist aber kein Einzelfall. X/

  • Jo danke auch. Dann eben nicht. Dann können wir auch aufhören hier zu schreiben, wenn selbst meine Erklärungen und Hilfen ja offensichtlich nicht gewollt sind.


    Und joa doch die sind schon alle richtig. Vielleicht hast Du auch einfach nicht alles verstanden. Komplexe physikalische Zusammenhänge sind nicht immer einfach zu erklären und man zieht als Leser evtl. einen anderen Schluss daraus.
    Habs Thema jetzt gelöscht.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Danke für die Erklärung. Ist Dir gelungen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Creekie deine Erläuterungen sind doch sehr gut gewesen, aber du hast es doch schon mehrmals erläutert. Daher habe ich nur gestaunt das du wieder das Thema so aufgreifst. Das war wie gesagt nicht böse gemeint, aber die langen Texte schrecken immer ab.

  • Okidoki... ja aufreger ist schon wieder vorbei ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • @Creekie


    Ich finde deine Erklärung immer gut, nur sollte man sie erstmal etwas kürzer fassen. Ertappe mch selbst dabei das irgendwann anfange drüber zu fliegen. Gut wir kennen den Text auch mittlerweile, aber wie oben schon geschrieben, wer es beim ersten mal nicht versteht, der versteht es auch beim 2. nicht. Ich weiß das du es nur gut gemeint hast, und finde es auch schade das Du es gelöscht hast. :( Weil die Arbeit hattest Du Dir ja jetzt gemacht. Aber ich finde auch im Gesamten, das es hier wenig bringt was geschrieben wird, jeder fährt anders hat andere Wegstrecken und vieles mehr. Beispiel Filou braucht 5 Liter und ich 5,8-6,0 Liter selbes Auto. Und ja ich könnte sparsamer fahren, aber dann macht es mir kein Spaß mehr. Genauso der Thread mit der Versicherung, da gibt es mittlerweile soviel unterschiedliche Aspekte, die gleich den Betrag ändern, z. B. Reginalklasse also auch nicht relevant.


    Bitte nimm das hier jetzt nicht zu persönlich und bleibe uns mit Deinen Beiträgen erhalten, weil sie auch sehr oft ganz Interessant sind! Danke von mir an Dich. :thumbup:


    PS: Habe den Beitrag Wiederhergestellt zu schade zum Löschen. :thumbup: