dann steigt es stetig an bei unveränderter Fahrweise.
genau das meine ich...
dann steigt es stetig an bei unveränderter Fahrweise.
genau das meine ich...
Also ich wohne am Rande des Erzgebirges ... Flach ist anders ...
Entgegen vieler Meinungen sind Bergfahrten keineswegs verbrauchserhöhend.
Man meint zwar, bergauf muss der Motor mehr leisten, tatsächlich ist es jedoch so, dass der Motor dabei effizienter läuft, da er mehr unter Volllast gefahren wird.
Außerdem gehts bergab ganz ohne Verbrauch.
Ich bin beim meinem GT jetzt bei rund 8 Litern angekommen, bei "normaler" Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen, normal beschleunigen, ACC 120 auf der Piste).
Bei mir sind es seit Wochen auch etwa 8 l , und damit geht es prima!
Bei mir auch. Fast immer Punktlandung bei 8 Liter. Absolut in Ordnung.
Entgegen vieler Meinungen sind Bergfahrten keineswegs verbrauchserhöhend.
Man meint zwar, bergauf muss der Motor mehr leisten, tatsächlich ist es jedoch so, dass der Motor dabei effizienter läuft, da er mehr unter Volllast gefahren wird.
Außerdem gehts bergab ganz ohne Verbrauch.
Das kann und will ich so mal nicht bestätigen! Als ich im Frühjahr im Erzgebirge am Fichtelberg war ist der Verbrauch mal eben von 7,8l (im normalen Berliner Pendlerverkehr) auf 11,5l gestiegen. Und das nur auf der Landstraße, also ohne ständiges Stop and Go wie in Berlin. Berge mag der GT-Verbrauch definitiv nicht!
In den Bergen muss mehr Kraft aufgewendet werden als auf ebnener Strecke, daher ist der Verbrauch auch etwas höher
Sehe ich jeden Tag bei mir: auf ebener Strecke komme ich auf 7-7,5l/100km, sobald es aber (bei mir ja zwangsläufig) hügeliger und bergiger wird geht der Verbrauch nunmal etwas nach oben. So komme ich dann gesamt auf einen Schnitt von 8-9 Litern, und damit kann ich angesichts der Leistung, des Gewichtes und der Streckenbeschaffenheit sehr gut leben
Also ich bin der Meinung, dass es relativ egal ist ob Berg/Tal oder Ebene. So oder so kommt es auf die Fahrweise an.
Natürlich, wenn man kein Hindernis sein will ist der Verbrauch im bergigen höher. Aber man kann ihn auch mindern, dass er der Ebene gleich kommt.
Zum Beispiel durch Fast-Rollenlassen bergab oder Schwung holen ins Tal und dadurch geringeres Beschleunigen bergauf.
Dadurch kann man aber durchaus zum Hindernis werden.
Meine 130 Ps Diesel habe ich voerst mal auf 4,1 Liter gefahren ,jedoch ist mein Ziel unter 4 Liter und über 1000 Reichweite