Zwischengas? wie kommst du denn darauf?
Schon mal den Wagen ausrollen lassen und auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Immer wenn er schaltet, springt die Anzeige von 0,0 auf einen kleinen einstelligen Literwert.
Ist auch logisch! Doppelkupplungsgetriebe synchronisieren (soweit mir bekannt ist) grundsätzlich zunächst die Motordrehzahl durch Gasgabe und schalten erst dann. Ein Einkuppeln mittels schleifender Kupplung, wie man das beim Handschalter machen würde, erfolgt aus Komfortgründen nicht. Das bedeutet konkret eben, dass der Motor erst mit Benzin auf die neue Soll-Drehzahl „hochgejagt“ wird, bevor die Kupplung geschlossen wird. Das fällt kaum ins Gewicht, wenn von 800 rpm auf 1500 gedreht werden muss. Wenn man jedoch beim Ausrollen mit Gewalt herunterschaltet, um eine hohe Motorbremswirkung zu erzielen, dann kann es gut und gerne passieren, dass der Motor erst mit Kraftstoff auf 3000 oder 4000 rpm hochgedreht werden muss, um dann einzukuppeln.
Und zu dem Vergleich mit dem Golf: Alle Rahmenbedingungen korrekt erfasst? Klimaanlage, Außentemperatur, gewählte Innentemperatur, Sonneneinstrahlung, Zusatzverbraucher wie Kühlboxen usw., Mehrverbrauch für das Soundsystem, Display usw., Reifendruck-, breite und Art, Alu- vs. Stahlfelgen, Zuladung, allgemeine Verkehrslage (Stau vs. freie Fahrt), Qualität des Kraftstoffs (E10 vs. Super usw.), generelle Fahrweise, …
Worauf ich hinaus will: Ich habe mit meiner BOSE-Edition auf dem Weg von hier nach Solingen alles zwischen 4,5 und 6,5 Liter gebracht. Immer mit demselben Auto, immer mit demselben Fahrer und einer vergleichbaren Zuladung. Ich halte es für nahezu unmöglich, anhand zweier einzelner Fahrten einen Vergleich anzustellen. Da sollte man eher mindestens 10.000 km Fahrleistung im Durchschnitt miteinander vergleichen, um solche Faktoren herauszuglätten. Und selbst dann gilt: Reifendruck, Reifenart usw. spielen nach wie vor eine Rolle.