Aktueller Verbrauch

• Ich werde es bei Zeiten mal bei Clio machen und gucken ob ich bei Volllast 25 Liter oder Ähnliches angezeigt bekomme. Meine aber das mein BC nur bei der Beschleunigung so weit über 20 geht und dann bei erreichen der Geschwindigkeit dann viel weniger anzeigt. Wie gesagt ich probiere es, will nix falsches erzählen jetzt.
    Vllt ist es ja die falsche Einstellung bei mir...aber scheiss auf den Verbrauch wenn man Spaß haben will. Turbo läuft Turbo säuft

• Zu meiner eigenen Verwunderung verbrauche ich mit dem neuen Getriebe gerade mal 5,5-6,3l und das seit über 1.500km (knapp 2 komplette Tankfüllungen) und nachgerechnet stimmt das sogar 8| und ich fahre alles andere als langsam.

Achso fast vergessen auch bei meinem stehen beim Beschleunigen die 29,9l bei Momentanverbrauch.

Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022

Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

• Also ich komm 50 km weit mit 40 Litern 8o Ups falsches Forum :P

Habe jetzt 8 bis 9 Liter auf Kurzstrecke mit dem GT

Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

• Der Mazda 6 (2.0l Benziner), meines Onkels zeigt im Momentanverbrauch bis über 60 l/100 an (wie weit genau weiß ich jetzt nicht). Das der Megane nicht mehr als 29,9 l/100 im Momentanverbrauch anzeigt, liegt lediglich an der Begrenzung der Anzeige. Oder glaubt ihr ernsthaft er braucht nie mehr als 29,9l egal ob ihr Berg auf oder bergab Vollgas gebt?
    Wenn ich im 3ten Gang Standgas fahre, dann verbraucht er angeblich gar nichts. Soll ich das jetzt glauben? Nur weil mir die Momentananzeige nichts anzeigt? Diese Angabe von Momentanverbrauch ist nur bedingt sinnvoll, wenn man vergleichen will (durch rauf und runter schalten) ob jetzt der 5te oder der 6te in diesem Moment der Strecke, bei 80km/h sinnvoller ist, was den Verbrauch angeht. Also eigentlich ist diese Anzeige Schwachsinn...

• Ganz schwachsinnig ist es nicht. Fährst du im 3. Gang mit Standgas, dann lässt du dich ja rollen. Richtig? Und in dem Moment ist die Schubabschaltung aktiv. D.h., das die Kraftstoffeinspritzung für den Moment unterbrochen ist und dein Auto in dem Moment tatsächlich keinen Kraftstoffverbrauch hat. Macht eigentlich jedes Auto.

• Die Schubabschaltung ist aber nur aktiv solange du über Standgasdrehzahl vom Gas gehst. Wenn du also mit Standgas dahinrollst ist die Schubabschaltung nicht aktiv. ;)

Und dass er im 3. Gang dabei nichts anzeigt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen oder kommst du dabei nicht auf 10km/h (ab da zeigt er nämlich einen Momentanverbrauch an)? :huh:

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Wenn ich Standgas"fahre" dann braucht mein Auto Sprit. Im Stand benötigt er ja schließlich auch was.
    @eni hat das mit dem Schubbetrieb ja bereits korrigiert.
    Ich werde bei Gelegenheit mal n Video machen und einstellen, wie er im Standgas im 3ten angeblich nichts verbraucht. Da klar ist, dass ihr das mit den EDC nicht nachstellen könnt.

• Sprich was ich tatsächlich tanke und nicht den Bordcomputer oder die App im System....Da sind schon mal Welten zwischen.

Word! Oft sogar ein halber oder ganzer Liter.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Die Schubabschaltung ist aber nur aktiv solange du über Standgasdrehzahl vom Gas gehst. Wenn du also mit Standgas dahinrollst ist die Schubabschaltung nicht aktiv. ;)

Und dass er im 3. Gang dabei nichts anzeigt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen oder kommst du dabei nicht auf 10km/h (ab da zeigt er nämlich einen Momentanverbrauch an)? :huh:

Mit Standgas meine ich, dass kein Gas gegeben wird. Wenn der Motor Richtung Leerlaufdrehzahl fällt, ca.1000 u/min, dann bekommt der Motor wieder Kraftstoff. Ansonsten würde er ja auch ausgehen.
    Definitiv verbraucht das Auto beim Rollen, egal in welchem Gang, keinen Kraftstoff. Da spielt das Getriebe auch keine Rolle. Mit EDC ist es genauso. Trete mal beim Rollen die Kupplung, dann zeigt deine Verbrauchsanzeige wieder was an. Warum? Mit getretener Kupplung geht der Motor in den Leerlauf. Ohne Sprit würde er aber ausgehen und deswegen mit getretener Kupplung hast du einen Verbrauch. Beim Rollen im Gang hast du keinen Verbrauch, da für diesen Moment kein Kraftstoff eingespritzt wird. Ist bei jedem Auto so.