-
-
Bei meinem 110er wurde auch unter 30 km/h nichts angezeigt. Der GT geht viel tiefer, ich glaube sogar ab 0.
-
Ich habe jetzt mit dem dci130 mit Winterreifen einen Verbrauch aktuell von 5,6l/100km. Knappe 0,5l mehr als im Sommer.
Auch komme ich ungefähr (lt. BC) effektiv 100km weniger weit... ich nehme mal an, dass hat u.a. mit den temperaturbedingten Gegebenheiten des Tanks und Winterreifen zu tun?
-
Lustigerweise verbrauche ich um 0,2 Liter weniger als im Sommer! Bin jetzt bei 4,8 und diesen Sommer hatte ich im Schnitt 5 geradeaus!
Auch mit dem 130er dci - also scheint mir einwenig komisch zu sein !
PS: Ich fahre halt im Sommer 18 Zoll und im Winter 16 Zoll!
-
@Fool
Wenn deine Winterreifen nicht entsprechend schmaler sind als die Sommer, ist es normal das du mehr verbrauchst.
-> Weicherer Gummi = höhere Reibung
Dazu kommt noch, das der Motor seine Betriebstemperatur deutlich später erreicht als im Sommer.
-> Kalte(r/s) Motor/Kühl-Schmiermittel = höhere Reibung und weniger effiziente Verbrennung.@elfritzo777
Wenn deine kleineren Winterreifen auch entsprechend schmaler sind kann das durchaus sein.N Kumpel hatte mal nen Scirocco, den aktuellen, Winterreifen waren 195er während Sommer 235er waren. Ergebnis im Winter hat er einen Liter weniger verbraucht.
Alle Angaben natürlich auf gleichbleibende Fahrweise und Strecken gesehen.
-
Ich verbrauche im Winter auch 0,5 Liter mehr. Ist auch logisch, Kälte +Winterreifen
-
Laut Spritmonitor liegt mein Sommerreifenverbrauch bei 6,58 l/100 km und mein Winterreifenverbrauch bei 6,75. Der Unterschied ist also bei mir marginal.
-
Für die Statistik auch meine Werte
ZUnächst einmal: zufrieden bin ich damit nicht.
Ich hatte zuvor den Megane 3 mit dem 'Langweiler-Motor' 1,6 Liter 101 PS Benziner.
Verbrauch laut Prospekt 6,8 Liter / tatsächlich bei überwiegend Landstraße und Autobahn (Tempolimit 120 Kmh) 7,4 Liter / bei Autobahn nachts ohne viel Abbremsen Dauergeschwindigkeit 150-160 KmH, voll beladene Urlaubsfahrt circa 8.6 Liter
Nun der neue M4, wieder mit Langweiler-Motor, also 1,2 mit 101 PS - hat in der Realität praktisch den gleichen Verbrauch wie der M3 zuvor.
Allerdings bewirbt Renault diesen Motor mit 5,4 im Mix. Das ist schon eine Frechheit. Das ist meilenweit nicht zu schaffen. Auch bei Testberichten habe ich gelesen, dass dort i.d.R nichts unter 8 Litern geht. Wir reden hier von knapp 2,5 Litern UNterschied !!!!! -
Ich kann meinen GT (wenn es denn unbedingt sein muss) mit 4,9 Litern auf 100 km bewegen, das liegt etwas mehr als einen Liter unter der Werksangabe
-
Ich kann meinen GT (wenn es denn unbedingt sein muss) mit 4,9 Litern auf 100 km bewegen, das liegt etwas mehr als einen Liter unter der Werksangabe
hm, wahrscheinlich mit Licht, Klima, Radio, Navi - alles aus / leeres Auto mit Fahrerin 45 Kg schwer / und DreiViertel der Strecke bergab