Aktueller Verbrauch

  • Ich kann meinen GT (wenn es denn unbedingt sein muss) mit 4,9 Litern auf 100 km bewegen, das liegt etwas mehr als einen Liter unter der Werksangabe ;)

    Fahre auch manchmal mit 2,9 Litern aber nur im Anhängerbetrieb mit zwei Kamelen beladen :thumbup:


    Spass beiseite. Beweise ala Spritmonitor sonst ist das nur heiße Luft.
    Wenn ich meinen Verbrauchszähler zurücksetze und mit warmen Motor Idealstraßen befahre bekomme ich das auch hin, nach BC und der lügt bekanntlich um 0,4L.

  • Du hast aber schon richtig gelesen und auch verstanden, oder? ?(
    Kannst gerne mal vorbei kommen, dann zeig ich dir das es möglich ist. Ich habe nie geschrieben das ich dabei auch noch so etwas wie "Fahrspaß" habe...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wie machst du das? ich habe den Megane seit einer Woche (Kilometerstand knapp 320) und komme momentan auf 8,3 (fast nur Kurzstrecke, unter 10 km. Mit meinem Clio (1.2 100ps) hatte ich vorher knapp 6,8. Meinst du, das der Spritverbrauch unabhängig von meiner Fahrweise sowieso noch sinkt? (Einfahren)

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Bei noch nicht mal 10 km wird der Motor ja noch nicht mal richtig warm... Und es ist doch allseits bekannt dass in der Warmlaufphase der meiste Sprit verbraucht wird.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Alles Stochern im Nebel! Ich sage es frank und frei noch einmal: Mir ist es schnurzpiep egal, ob mein Meg4 sich einen oder drei Liter über den Prospektangaben nimmt.
    Ich habe ein Spaßauto gewählt und kein Auto, um Sparrekorde in die Welt zu setzen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Dann gebe ich mal meinen Kommentar zum Verbrauch ab! Ich habe ca. 15 km ins Geschäft. Ich fahre über Landstr. in die Stadt. Ich durchfahre 3 sehr kleine Stadtteile und es geht einmal einen Berg, ca. 600 m hoch und wieder runter. Im Winter benötigt mein GT bei vorsichtiger Fahrweise unter 8,0 Liter (Sitzheizung usw.). Im Sommer komme ich bei vorausschauender Fahrweise unter 7,0 Liter. Aber ich gebe Nicky14 Recht. Spaßfaktor im GT ist leider mit Mehrverbrauch verbunden, dafür hast Du :m0041::m0011::m0009:

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Das Thema Verbrauch ist für mich ehrlich gesagt eher nebensächlich. Mein 205 GT ist hauptsächlich zum Spaß am Fahren für Transport Freizeit und Reisen. Der Verbrauch ist eher ein Wert für: wann denn der nächste Tankstopp einzulegen ist. Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich Exoten gefahren. Alfa Romeo, Octavia RS, Honda Type R und nun den Megane 205 GT. Bei keinem der Fz. hab ich je an die vorgegaukelten Verbrauchswerte geglaubt. Übrigens ich fahre seit 30 J täglich mit dem MTB zur Arbeit und in der Freizeit kommen beide Räder auf den Dachträger, denn mein Weib will ja nicht zu Fuß gehen.
    Wer Auto fährt sollte sich vorher bewusst sein, das Ding verbraucht Sprit und der Kostet Geld Punkt. :m0006:

  • Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jede Kurzstrecke gleich ist.
    Verbrauchstechnisch machts einen riesen Unterschied ob ich jetzt 10km am Stück konstant die Geschwindigkeit halten kann oder ob ich 10km durch die Stadt und dabei eben zwangsläufig häufig anhalten und wieder anfahren muss ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160