Kann ich dir leider nicht beantworten, bin selber Laie
Renault Lautsprecher sind zu mager
-
-
Theoretisch hast du recht, praktisch kann das in die Hose gehen.
Wichtig ist immer die RMS (Sinus-) Leistung zu vergleichen.
Wenn ich später Zeit habe kann ich gern noch ein bisschen weiter ausholen -
-
Hi,
also ich kann Dir nur wie oben schon geschrieben empfehlen das Du einfach mal zu einem Car-Hifi Spezialisten fährst und Dich wirklich mal beraten lässt. In den meisten Fällen wird es nichts bringen einfach nur die Lautsprecher tauschen zu lassen, oder selbst zu tauschen. Wenn man nicht unbedingt einen externen Verstärker haben möchte kann man auch über aktive Lautsprechersysteme nachdenken, die haben den Verstärker an jedem Lautsprecher. Ist aber auch in den meisten Fällen nur schwer einzubauen weil ja auch ne Spannungsversorgung ran muss.
Es gibt bestimmt noch andere Systeme als das Focal, aber das muss natürlich auch zum Auto passen. Ich habe neulich im Internet mal ein wenig gestöbert und habe dort schon das ein oder andere gefunden. Ich bin in Sachen Hifi leider auch nicht so ganz bewandert, aber ich denke es ist immer besser ein System zu kaufen (Lautsprecher, und Verstärker) als irgendwas wild gemischtes.
Aber selbst die Focal mit dem Subwoofer sind schon ein deutliches Upgrade. Hab Dir mal den Link zur Seite bereit gestellt:Ich denke das ist schon das richtige. Den Preis kann ich Dir leider nicht sagen. Weiter unten auf der Seite siehst Du auch das es ein 6.1 sowie ein 8.1 für den Meggi gibt.
Gruß
Andre -
Also sollte das Radio wirklich nur gehen wenn die passende Ohmzahl dran ist und ansonsten seinen Dienst verweigert ist mein HighLow Adapter für meinen Subwoofer entweder sehr "sparsam" oder es ist Quatsch.
Was ich weiss ist dass die Hecklautsprecher im Tieftonbereich "beschnitten" sind daher hängt mein Adapter auf den vorderen Lautsprechern da die den ganzen Frequenzbereich haben.
-
Widerstand sollte passen, sonst kann nicht die maximale Leistung abgeruft werden (siehe impedanzanpassung). Heißt aber nicht, dass es sonst nicht funktioniert, heißt nur dass die maximale Leistung geringer ist und der Rest (falls vorhanden am Radio abfällt. Bei zu niederen Widerstand fällts am Radio ab, bei zu hohen fällt der Großteil der Leistung am Lautsprecher ab, aber es kann nicht soviel "geleistet" werden.
Kann da meine Diplomarbeit empfehlen, da gehts darüber ;P -
Ich habe bei mir das Focal Premium 8.1 verbaut
und muss sagen es Klingt besser als das Bose und um Welten besser (vor allem der Bass) als das Original.
Ich habe das kompl. Set in Holland gekauft für 550,- Euro und 2 Tage eingebaut.Bei dem Set ist alles dabei was man braucht auch das Adpaterkabel für
den Radioanschluß sowie die Adapter für die LS alles Plug&Play
wenn man die Anleitung anschaut was hier im Hinterlegt ist dann sieht man alles was zu tun ist.Den Subwoofer habe ich in der Reseveradmulde verbaut und diese vorher mit 1cm Moosgummi gedämmt.
Gruß
Markus -
Der Preis ist ja mal unschlagbar.
Kannst du mir deinen Kontakt nennen? Ich überlege nämlich wegen dem Sub. Die Türlautsprecher habe ich ja schon drin. -
das war hier aber Scheinbar hat er die Preise jetzt geändert jetzt kostet es aktuell 744,60 Euro
wäre aber auch ein guter Preis. Ich habe es damals zum Preis des 6.1 bekommen war ein Angebot.Wenn du nur noch den Sub dazu haben willst dann kannst du auch den Focal IBUS20 holen und dazuklemmen
den bekommst du bei ACR für 229,- EuroGruß
Markus -
Die Focal Lautsprecher laufen dann ja "nur" über das R-Link. Beim Bose laufen die Lautsprecher ja über den Verstärker. Ist dieser auch gleichzeitig für den Sub? Dieser ist ja beim Focal mit 20 cm Durchmesser größer als beim Bose mit 2x 11,5 cm Durchmesser. Oder hat der Bose Sub einen eigenen Verstärker?
Darauf hatte ich bei der Probefahrt gar nicht geachtet.