So ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem voll ausgestatteten Grand Cherokee teilen, den ich als Ersatzwagen bei der Durchführung der Rückrufaktion hatte.
Wie Ihr wisst fahre ich einen Megane 4 GT in Iron Blau, ebenfalls in Vollaustattung. Der Cherokee hatte den 190 PS V6 Diesel an Bord und kostet um die 60.000€.
Zunächst zur Automatik. Im Vergleich zum EDC vom GT empfand ich diese als überaus hektisch. Minimal das Gaspedal getreten, wurden bereits 2 Gänge runter geschaltet. Der 3,6 Liter V6 war wie ein kleines Kraftwerk und ziemlich laut. Ätzend. Vom Drehmoment hat man bei dem Gewicht kaum was gespürt, und er hatte Mühe auf 200 zu kommen. Da macht sich dann eben das Gewicht bemerkbar. Auch der Allrad-Antrieb ist völlig sinnlos, sofern man nicht im Gelände fährt. beim Ampelstart würde wohl auch ein Rad ausreichen bei Vollgas, um nicht durchzudrehen. Alles dem Gewicht geschuldet.
Nun zur Austattung und der Umsetzung selbst.
Das Lenkrad: war ok. Ziemlich viele Knöpfe, Oben am Lenkrad Holzimmitation. Ziemlich ekelhaft und wirkt billig. Das Auto verfügte über schaltwippen am lenkrad, die allerdings nur ganz oben zu finden waren, sprich nicht hinterm lenkrad durchgehend (Also viel zu kurz!). Denn hinterm linkrad unter den schaltwippen befanden sich weitere kippknöpfe für lautstärke und wechseln der radiosender. Eine Mute-Funktion befand sich allerdings dort nicht, schade! An dieser Stelle muss ich nochmal zu der Automatik zurückspringen, etätigte man die schaltwippen wechselt der Jeep wie gewohnt in den M Modus. Allerdings bleibt er dort. Um wieder in D zu gelangen musste am Schalthebel!!! Erst wieder in M und zurück in D geschoben werden. Ziemlich ätzend. Beim GT einmal an der wippe gezogen wechselt dieser nach wenigen sekunden wieder automatisch in D. Genial!
Dafür war fast alles andere komplett aus Leder und der Dachhimmel schwarz. Das empfand ich als angenehm. #
Der Touchscreen: vom Display reagierte schnell, allerdings war die Bedienung im Gegensatz zum R-Link wirklich quälend... Bis ich mal die Option "Autobahn meiden" im Navi gefunden hatte, hätte ich mich auch durch den Stau kämpfen können. Auch mein Handy mit dem Jeep zu koppeln oder einen anderen Radio Sender einzustellen... Eine Kunst!
Klima: Wieder ziemlich komplizierte Bedienung, stellte man die Klima auf Auto, schaltete sich die SSA ab. Stellte man auf manuell, funktionierte sie (Bei gleicher Gebläseleistung und Temparatur!!! xD)
Der Tacho war wie beim M4 teils digital. Und hier liegt meiner Meinung nach der Gt auch wieder vorn, denn beim Jeep musste man jeden menüpuunkt einzeln durchwählen, sprich durchschnitsdverbrauch, momentanverbrauch, adaptiven tempomat, luftdruck etc. Das muss man zwar beim M4 auch, allerdings bleibt die ACC anzeige immer im Zentrum! Schwer zu beschreiben, kurz gesagt: Beim M4 hat man alle wichtigen Informationen immer auf einen Blick, beim Jeep immer nur eine Info.
Die Sitze: Elektrisch verstellbar, leder... Stadnard... 0 Seitenhalt. Mehr brauch ich nicht sagen
Was mich auch nervte, wenn ich an einer Ampel stehe kann man beim Gt einfach die Parkbremse ziehen und in N schalten, fuß von der Bremse und warten bis es weiter geht, die SSA bleibt aktiv. Beim Jeep geht das nicht. Keine parkbremse. Sobald man in N schaltet geht der motor wieder an... ziemlich nervig.
Gut: Das ACC funktioniert von 0 bis Ende offen. Das empfand ich als angenehm.
Das sind schon einige Punkte, ich könnte so weiter machen. Alles in Allem möchte ich damit nur sagen: Grad in Punkten Technik und Performance ist der GT dem Jeep MEILENWEIT voraus. Viele Kleinigkeiten die der Megane einfach besser macht. Und das für die Hälfte des Geledes!