Wenn du weißt wo Tankstellen in der Gegend sind und wie weit die weg sind kannst auch weiter fahren.
Bis kurz über der 0 sollte auch kein Problem sein, nur ausgehen sollte er nicht
37L Tank ??
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Wenn die Warnlampe angeht, kommst Du noch einige km weit. Ich bin schon öfter – betont spritsparend – noch 50–60 km gefahren, nachdem die Warnlampe anging. Kein Problem, wenn man Autobahn mit konstant 100 fährt.
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Nachdem bei mir die Warnlampe anging, konnte ich 47l tanken.
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.... bin gestern bis zum letzten weissen Stricherl vor den roten gefahren, Warnlampe noch off, hab 43,7 Liter reinbekommen.
Also für 484 km 43,7L verbraucht - daaaann auf der Pyhrnautobahn Richtung Graz im Comfortmodus bei 120 km/h konstant
sagenhafte 5,3L verbraucht. (Die AB geht ein ganz kleines bisschen bergab)Sehr zufrieden ich sei.
greetinX
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Bin heute mal bis Mitte roter Bereich gefahren und habe dann 45,15 l in den Tank bekommen. Ich bin ca. 480 km gefahren. Lt. Bordcomputer ein Verbrauch von 8,5/100, bei Spritmonitor hat er mit dann 9,33/100 errechnet - ist doch ein kleiner Unterschied
tankanzeige.png -
Ich würde den Unterschied mal als Renault-typisch ablegen. Mein Megane II hat ca. das gleiche Verhalten. Meine Theorie dazu: Der Boardcomputer zählt den Verbrauch, der unterhalb von 30km/h auch nicht angezeigt wird, nicht mit. Das tritt speziell bei viel Stop&Go bzw Stadtverkehr auf. Bei meinem Megane II ist der Unterschied auch so ca. 10% vom angezeigten Wert (bei mir sind angezeigt meist um die 4,5l/100km und gerechnet sind es ca. 5,1l/100km).
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Ich würde den Unterschied mal als Renault-typisch ablegen. Mein Megane II hat ca. das gleiche Verhalten. Meine Theorie dazu: Der Boardcomputer zählt den Verbrauch, der unterhalb von 30km/h auch nicht angezeigt wird, nicht mit. Das tritt speziell bei viel Stop&Go bzw Stadtverkehr auf. Bei meinem Megane II ist der Unterschied auch so ca. 10% vom angezeigten Wert (bei mir sind angezeigt meist um die 4,5l/100km und gerechnet sind es ca. 5,1l/100km).
Vom Grundsatz her kann ich das bestätigen. Da ich meisst ohne "StartundStop" fahre und dann der Motor an der Ampel läuft. Da wird dann in der Verbrauchsanzeige "nichts" angezeigt.
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Ich glaube eher nicht, dass der Verbrauch unter 30km/h nicht mitgezählt wird. Er wird zwar nicht angezeigt, zählt jedoch im Gesamtverbrauch mit. Das sieht man insbesondere nach einem Tankstopp ganz gut, sofern man da den BC zurückgesetzt hat. Steht man kurz nach dem Tanken an einer Ampel, kann man schön sehen, wie der Gesamtverbrauch nach oben geht. Die Abweichungen dürften eher von der (Un-)Genauigkeit der Messmethode des Literverbrauchs stammen, wie auch immer Renault das aktuell realisiert.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass im aktuellen Kadjar die Anzeige des Literverbrauchs (verbrauchte Kraftstoffmenge) vorhanden war und im Boardbuch auch dokumentiert ist, nach einem Softwareupdate aber verschwunden ist.
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Sicherlich etwas in diese Richtung....und zusätzlich auch noch, was man in den Tank an Menge reinbekommt, bevor die Säule oder man selber meint, dass voll ist...laut BC habe ich 7,1 verbraucht...laut Spritmonitor 8,34.....
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.... bin gestern bis zum letzten weissen Stricherl vor den roten gefahren, Warnlampe noch off, hab 43,7 Liter reinbekommen.
Dann scheint sich das Problem mit dem scheinbar zu kleinen Tank ja behoben zu haben. Super!
Bin heute mal bis Mitte roter Bereich gefahren und habe dann 45,15 l in den Tank bekommen. Ich bin ca. 480 km gefahren. Lt. Bordcomputer ein Verbrauch von 8,5/100, bei Spritmonitor hat er mit dann 9,33/100 errechnet - ist doch ein kleiner Unterschied
Ich hatte vor einigen Monaten mal meine damaligen Verbräuche von Spritmonitor mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen und dabei nachgewiesen, dass die BC-Anzeige systematisch einen zu kleinen Wert anzeigt. Leider wurde der Beitrag damals gelöscht, da er angeblich nicht zum Thema (Was verbraucht Euer Megane) gepasst habe. Vielleicht wiederhole ich den Vergleich bei Gelegenheit mal mit den aktuellen Zahlen.
Meine Theorie dazu: Der Boardcomputer zählt den Verbrauch, der unterhalb von 30km/h auch nicht angezeigt wird, nicht mit.
Das lässt sich recht einfach widerlegen: Setze den BC mal in der 30er Zone zurück. Nach ein paar hundert Metern wird trotzdem ein Durchschnittsverbrauch angezeigt, obwohl zu keiner Zeit ein Momentanverbrauch dargestellt wird.
Meine Theorie ist eine leicht andere: Ich denke, dass es sich dabei schlicht um eine Gleitkommaungenauigkeit handelt, da vermutlich einfach zu wenige Nachkommastellen gespeichert werden. Wenn meine These stimmt, dann müsste der Fehler umso größer werden, je weiter man mit einer Tankfüllung gefahren ist.