So, die ersten 4000km sind runtergerissen, ein kleines Feedback zu meinem Megane.
Zur Optik muss man ja nicht sagen, er sieht einfach klasse aus. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn sie an kleinen Stellen etwas hapert. zB Lenkradleder, die nachgestickten blauen Fäden ect.pp
Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Getriebe oder der Elektronik, Ambientebeleuchtung oder so.
Ich konnte ihn auch endlich mal gut ausfahren und ein paar Kurvenentlangknallen lassen.
Das Fahrwerk ist soweit echt top, schöne Straßenlage, die 4 Control tut auch einiges dazu, die Kurven fühlen sich satt und sicher an, auch wenn er sehr schnell mal über die Vorderachse schiebt. Wermutstropfen, es ist viel arbeit hinterm Lenkrad nötig, wenn man auf der Autobahn von 200km/h auf 90km/h verzögern muss.
Das Heck wird so leicht und weich, das man in der Bremsung echt arbeiten muss, damit man die Karre nicht abfliegt! (Voller Kofferraum)
Das Getriebe ist gut, schaltet butterweich und rasend schnell, im Manuellen Modus macht es extrem Laune. Wermutstropfen, er schaltet irgendwann selber im Manuellenmodus, ein nogo.
Der Tempomat ist bei Bergauffahrten leider vollkommen nutzlos, er schaltet 2 Gänge runter und beschleunigt völlig über seine eingestellte Geschwindigkeit hinaus und schaltet danach so hoch, das er kurz vorm abnippeln ist. Auf ebener Strecke funktioniert er tadellos.+
Der Tempolimiter ist ok, aber auch nur bedingt brauchbar bei Bergabfahrten, irgendwann piest das Auto und er schaltet den Limiter aus, weil man schon 12km/h schneller fährt als eingestellt. Zum Vergleich, ein Mercedes benutzt die Motorbremse um auf der Geschwindigkeit zu halten, im extrem bremst er selber.
Kommen wir zum Motor, es ist gut. Verbrauch 7,13l/100km laut Spritmonitor. Der Durchzug ist da, er ist sehr spritzig ab 2300U/min. Endgeschwindigkeit war bei 233km/h GPS, aber bei 34 Grad und schwüler Luft völlig ok, ist halt ein Turbomotor.
Die Sitze, die Sportsitze aus Alcantara, sind einfach nur Hammer. Seiten halt ist da und man kann ruhig 1000km runter schruppen ohne mit einem Bandscheibenvorfall zum Arzt zu gehen.
Die Navigation ist ok, mit ihrem Sprachfehler nervt sie allerdings etwas, aber gut. Ich hab in den Einstellung eingestellt "Alternativroute" erst nach 60min Verzögerung anbieten, trotzdem ständig diese nervige Meldung teilweise kam sie 7 mal direkt hintereinander. Ich glaube gemerkt zu haben, das die Navisoftware nicht blickt in welche Richtung wir fahren, denn Alternativrouten wurden vorgeschlagen, obwohl der Stau auf den Gegenfahrbahn war (und das kam jetzt echt häufig vor!)
Ich bin davor gute 10 Jahre Mercedes gefahren und auch da ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem der Megane ist inzwischen auf einem extrem guten Niveau, ich mein das ist ein Auto für 30k Euro und kein 80k Euro Auto. Ich bin echt voll und ganz zufrieden mit dem Megane GT und hoffe auf noch viele weitere Kilometer Spass mit ihm!
gruß
ESGT40 aka Cedric