Hi,
ich habe heute von Renault ein Schreiben bekommen in dem ich informiert wurde das mein Auto doch in die Werkstatt sollte um ein Softwareupdate für das Steuergerät zu erhalten. Ich fahre nun zwar einen Clio IV, aber ich dachte es wäre trotzdem interessant weil ja auch der Megane den DCI 90 im Angebot hat. Es steht da drin das mein Auto zwar die neue Abgasnorm Euro-6b erfüllt, aber es wird mir Nahe gelegt doch ein Update zu machen. Das Update ist kostenlos bis zum 31.05.2018 und laut der beigefügten Broschüre ist es für mich freiwillig.
Ich frage mich nun ob es Sinn macht dieses Update durchzuführen? Die Neuprogrammierung hat zwei Hauptauswirkungen, so heißt es:
- Erweiterung des Funktionsbereichs unter voller Wirksamkeit des AGR-Systems
- Bessere Leistungsfähigkeit des NOx-Speicherkatalysators
Dank der Neuprogrammierung können die Stickoxydemmisionen im realen Fahrbetrieb um bis zu 50% reduziert werden. Dauer der Maßnahme ca. 30min.
Habt Ihr auch so ein schreiben bekommen? Was werdet Ihr tun? Vielleicht kennt jemand ja auch die Nachteile des ganzen. Ich werde die Tage einmal bei meinem Autohaus anrufen. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen. Als Information für den Renault Händler wurde in dem Schreiben die OM 16/17 genannt.
Gruß
Andre