Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Es betrifft soweit ich weis auch nur die ersten Euro 6b Motoren.
    Das AGR arbeitet jetzt in einem größeren Bereich. Sprich dadurch das Abgase in den Brennraum geleitet werden sinkt die Temperatur dadurch auch der NOx-Ausstoß. Im Leerlauf aber max. 45 bis 60 Sekunden. Danach wird es auf jedenfall wieder geschlossen. Da sonst Kohlenmonoxid bei der Verbrennung entsteht. Man muss halt die genaue Mitte finden.
    Verbrennungstemperatur niedrig, CO viel und NOx nix bzw. seht wenig.
    Verbrennungstemperatur hoch, CO null NOx hoch.


    Ob dadurch ein Mehrverbrauch entsteht denke ich nicht.


    Software downgraden geht auf keinen Fall.

  • Hi,


    klar der Umweltgedanke steht an erster Stelle. Ich habe heute Vormittag mal mit meinem AH gesprochen. Die Aussage von meinem Werkstattmeister:"Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Software nicht aufspielen lassen!"
    Das soll nicht bedeuten das wir nicht an die Umwelt denken, allerdings hat er es damit begründet das durch das öftere anspringen des AGR-Ventils eine erhöhte Gefahr der Verkokung besteht. Und das es durch eine immer magerere Gemischbildung zu langfristigen Problemen kommen könnte. Dadurch das das Update noch bis ende Mai 2018 kostenfrei ist warte ich wohl ersteinmal ab was da noch alles auf uns Dieselfahrer zu kommen wird. Ich bin bei einem AGR-Ventil ein gebrandmarktes Kind und weiß auch das das Ventil nicht gerade wenig kostet.
    Es ist ja noch freiwillig, mal schauen ob es nicht irgendwann Pflicht wird.


    Gruß
    Andre

  • Umweltgedanke hin oder her. Ist mein Motor irgendwann defekt (es kann dir niemand sagen,dass es auf Dauer nicht schädlich ist), dann habe ich herzlich wenig davon, dass ich an die Umwelt gedacht habe. Mein Auto fährt auch ohne Wald. Und wenn jemandem die Umwelt so wichtig ist, warum fahrt ihr noch Auto ?
    Also, so lange es keine Pflicht ist - Finger weg vom Update. Wird es Pflicht, dann kommt es offiziell vom KBA und dann ist es kostenfrei.

  • Ich denke fast dass das EGR Ventil nach dem Update nicht kaputt geht oder verdreckt. Es sind ja 2 EGR Systeme verbaut (Hochdruck und Niederdruck (Erkennbar durch die Abgasklappe)).
    Ich tippe nämlich drauf dass das hauptsächlich über das Niederdruck EGR geschieht. Und dort kommt kein Ruß an. (Das Niederdruck EGR bezieht die Abgase nach dem Partikelfilter und NOx-Speicherkat und arbeitet in einem größeren Bereich als das alt bekannte Hochdruck EGR) und ein Motorschaden wegen einem kühleren Brennraum? Jetzt wird es spannend.

  • Hmmm, das mit den zwei EGR-Systemen wusste ich nicht. Nun wird es wirklich spannend. Die Frage die sich mir aber trotzdem stellt ist warum anscheinend so wenig Leute das Schreiben bekommen haben. Der 110PS DCI Motor ist doch bis auf den Turbolader identisch oder sehe ich das falsch? Laut der Anleitung habe ich den Motor K9K. Laut dem Schreiben hat Renault mein Auto anhand der Fahrgestellnummer ausgewählt. Er ist Baujahr 11/2016. Neuere Auslieferungen sollen schon vom Werk aus mit dem Softwareupdate ausgeliefert worden sein.


    Haben wir denn DCI 90 fahrer hier im Forum?


    Gruß
    Andre

  • Die zweite genannte Maßnahme, verbesserte Leistungsfähigkeit des NOx Speicherkat, kann sich durchaus auf den Verbrauch auswirken. Der NOx Kat speichert bei magerem Gemisch das NOx, bei fettem Gemisch kippt die chemische Reaktion und das NOx wird in normalen Stickstoff umgewandelt. Dazu regelt die Motorelektronik das Gemisch für ein paar Sekunden auf "fett" wenn die Sensoren melden dass der Kat voll ist (so alle 1-2 Minuten). Da man die Kapazität des Kat im nachhinein nicht erhöhen kann bleibt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit nur das Gemisch öfters anzufetten. Der "offizielle Verbrauch" wird sich dadurch nicht ändern da ja zum einen die Abgaswerte im Prüfzyklus eh eingehalten werden und zum anderen ein höherer Verbrauch im Prüfzyklus (-> mehr CO2) auch eine Neuberechnung der KFZ Steuer zur Folge hätte. Im realen Fahrbetrieb, der ja mit dem Prüfzyklus nicht unbedingt viel zu tun hat, kann man das aber durchaus merken. (Wo die SCR Fraktion mehr Harnstoff nachfüllen muss, steigt bei der NOx-Speicherkat Fraktion der Verbrauch).

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Es läuft im Moment eine beispiellose Hetzjagd auf jeden Diesel, verlasst Euch drauf. Dobrindt und BUH jagen jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf. Der Oberknaller: heute verbietet der Herr die Neuzulassung des Porsche mit 3 Liter Dieselmaschine - schon vor einem Jahr war bekannt, dass Audi mit ebendiesem Motor schwer in die Kritik geraten war-
    Ich sage voraus: die können die ultraviolette Plakette einführen - die Hetze geht weiter, bis der letzte Diesel weg ist, und dann macht man sich über die Direkteinspritzer beim Benziner her!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara