Hallo zusammen,
endlich ist er da, mein neuer GT – und weg ist der Alte. Ich möchte diesen Strang hier nutzen, um meine Eindrücke zu schildern. Viel bin ich bisher noch nicht gefahren. Gestern nur zur Tanke und dann ein paar km Landstraße, um mal zu testen. Und dann heute früh rund 35 km. Erster Eindruck: Geht gut!
Zum Glück hat er nicht dieses ruppige Anfahrverhalten, welches ich vom Talisman her kenne. Das wirkt hier alles sehr viel harmonischer und rangieren ist auch kein Problem. Die Leistung ist natürlich anfangs noch begrenzt, da wage ich es noch kein Urteil zu bilden.
Das Interieur ist ebenfalls gut gelungen. Entgegen meiner Befürchtungen sind beim GT nur die Zierleisten in der Tür aus diesem blauen Kunststoff. Die Elemente um den Schalthebel sind nach wie vor aus Alu. Das sieht Chick aus und fühlt sich wertig an. Sitze finde ich bisher auch überraschend bequem. Und das Motor-Sounddesign funktioniert endlich!
Zum Thema Multimedia: Da bin ich als Kenner der 2.x-Welt einerseits erfreut, andererseits aber auch etwas verwundert, dass in dem Jahr noch nicht alle bekannten Fehler behoben wurden. Hier mal eine Auflistung der Unterschiede und Besonderheiten:
- Radiotext im DR funktioniert bisher tadellos.
- Das Radiomenü wurde leicht überarbeitet. Offenbar ist jetzt auch die Kanalanzeige links neben dem Sendernamen verschwunden.
- UKW-Empfang muss ich noch testen.
- Die Anzeige der Soll-Temperatur für die Klimaanlage wurde überarbeitet. Statt 21,5 °C steht da nun die Kommazahl klein unter dem C und dieses ist hochgesetzt. Sieht dadurch etwas harmonischer aus – wenn auch zugleich etwas schwerer lesbar.
- Das R-Link fühlt sich allgemein flüssiger an.
- Die Google-Navigationsanweisungen werden auch in den Tacho bzw. das HUD gespiegelt – sehr schön! Bemerkenswert ist, dass unter 1,0 km die Entfernung metergenau, also nicht gerundet angezeigt wird. Ist beim Abbiegen ganz lustig, wenn die Angabe Meter für Meter runterzählt.
- Man kann beide Spracheingaben parallel verwenden: Ein kurzer Druck öffnet die Maske des R-Link 2, ein langer (ca. 1/2 s) den Google Assistant.
- Ist Android Auto verbunden und sind die entsprechenden Apps dort gestartet, überlagern sie die normalen Navi- und Audio-Widgets auf dem Startbildschirm. So schaltet die Anzeige des Werks-Navis einfach auf Google um. Einziger Nachteil: Eine Live-Darstellung der Karte gibt es nicht, sondern nur Pfeile, Meter und Straßenname. Im Multimedia-Widget fehlt ebenso die Albenanzeige.
- Die Anzeige der „Diashow“ beim Digitalradio funktioniert stets unverzüglich.
- Der „Interaktive Dienst“ zeigt nach wie vor einen weißen Bildschirm.
Etwas negativ fand ich die Übergabe. Wirkte alles sehr kurz angebunden und ein Präsent gab es dieses Mal auch nicht. Noch dazu war der Tank auf Reserve. Da habe ich also einen sehr gemischten Eindruck – das war vor einem Jahr ganz anders.
Weitere Infos und Erfahrungen gibt es dann demnächst.