So, heute morgen habe ich die 5000 km seit Anfang August vollgemacht. Was habe ich bis jetzt mit dem Megane erlebt ? Nichts schlimmes.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich morgens "Disco" im Auto......hinten rechts einen Platten. Es hat im Head Up Display in fetten, roten Buchstaben "Stop" geleuchtet und auch in der Instrumententafel alles geblinkt. Angezeigt wurden 0,5 bar für den Reifen. Ausgestiegen, geprüft, fast leer, aber zur Tanke bin ich damit noch langsam gefahren.
Mit sowas bin ich schmerzfrei. Die 18 Zoll haben so eine hohe Eigenstabilität, das kann der ab. An der Tanke geprüft, tatsächlich nur 0,5 bar drinnen.
Aufgepumpt und Richtung Arbeit gefahren. Wenn über Nacht die Luft so langsam raus gegangen ist, dann muss es für 22 km reichen. Ok, lange Rede, kurzer Sinn.
Nach der Arbeit waren noch 1,1 bar drinnen, ab zum Reifenhändler. Zum Glück konnte der Reifen geflickt werden, da sich ein spitzer Stein in eine Längsrille gedrückt hatte.
Zum Glück nicht ganz durch, sondern so, dass das Loch auch nicht wirklich innen im Reifen zu sehen war. Glück im Unglück......35 € für´s Flicken. Und nun brauchen wir auch nicht darüber diskutieren, ob ihr den Reifen geflickt hättet. Wenn der Händler sagt, dass man den Reifen so reparieren kann und es ohne Probleme hält, dann kaufe ich keinen neuen Reifen.
Was noch ? Vorne rechts "vibriert" die Türtasche leicht bei hoher Lautstärke und bestimmten Frequenzen. Noch kann ich damit leben, gibt schlimmeres und wichtigeres.
Zwei gaaanz leichte Kratzer habe ich auf der Stoßstange von der Heckklappe festgestellt. Zum Glück habe ich auf der Stoßstange eine Folie drauf. Verstellbare Puffer habe ich mir bei Renault bestellen lassen. Liegen aber auch schon die zweite Woche da rum.....gibt wichtigeres.
Im Ernst, die Kratzer sind mir nach einer langen Autobahnfahrt aufgefallen. Wenn die Stoßstange unten am "Diffusor" nach hinten bewegt wird, dann "kippt" sie hoch Richtung Heckklappe und kann im schlimmsten Fall leicht schleifen. Renault halt. Ich tausche die Puffer aus und gut ist. Stelle die Klappe eben 2 mm höher ein.
Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Doch .....die tropfende Heckklappe geht mir nach der Autowäsche sowas von auf den Sack. Fast wie in einer Tropfsteinhöhle.
Trotzdem fahre ich gerne mit dem Megane, alles funktioniert zu meiner "vollsten" Zufriedenheit......einiges geht besser.
Ich habe den Kauf nicht bereut und bin auf den RS gespannt. Genug geschrieben.