Habe da noch kein diesbezügliches Widget entdecken können. Könntest du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild posten? wäre super.
Was würdet ihr machen bei solchen Problemen?
-
-
Danke für eure Infos. Software ist 2.2.17.803
Kurz zum DAB und Senderwechsel: Ich starte eigentlich morgens immer mit dem DAB, deswegen ists mir ja aufgefallen, also das Radio läuft sobald ich starte, aber auch heute morgen z.B. keine Funktion beim Senderwechsel über den Bedienungssatelit.
den Regensensor kann und will ich so nicht akzeptieren, egal ob ein Meg3 da ähnliche Probleme hatte oder auch nicht. Das kann nun nicht der Maßstab sein.
Das R-Link wurde mehrmals neugestartet von mir.
Ich bin halt so hin und hergerissen. Ich meine, klar, das ist n Auto für 30k€, aber bezahlen musste ichs ja nicht als Firmenwagen. trotzdem biste halt dann sehr ernüchtert irgendwann und man fragt sich schon ob man bei Seat oder Skoda nicht besser aufgehoben wäre. Die Kollegin die den Fuhrpark betreut, die macht mir natürlich auch Druck das beheben zu lassen. Und dann stehst vor so Luschen in der Werksatt und zeigst denen wie die Wischerdüsen zu wechseln sind....
-
Und dann stehst vor so Luschen in der Werksatt und zeigst denen wie die Wischerdüsen zu wechseln sind...
Oha! Dann hast du die falsche Werkstatt. Mein Serviceleiter hat die Düsen fast blind im Handumdrehen getauscht.
-
es gibt halt schon sehr große Unterschiede bei den Werkstätten. Zwischen Luschen und Könnern gibt es da fast jede Variation. Da bin ich so froh schon seit gut 7 Jahren eine kleine Topwerkstatt zu haben - klein aber fein. Kenne den Chef schon seit 10 Jahren, seit seiner Zeit als Servicechef bei einer großen Renaultniederlassung. Die wurde dann dann geschlossen. Daraufhin hat er sich mit Mitte 50 nochmal selbstständig gemacht und eine kleine Werkstatt eröffnet. Ist ein Familienbetrieb. Frau macht alles an Papierkram und der Sohn auch inzwischen Kfz-Meister. Da wird man mit Namen begrüßt und ist keine Nummer. Seit ihrem Bestehen haben die bei jeder Kontrolle vom TÜV oder anderen Institutionen nur mit "Sehr gut" abgeschlossen. Andere Werkstätten schicken denen sogar die Fahrzeuge bei denen sie nicht weiterkommen. Ist in München-Karlsfeld. Wer da weitere Infos braucht der kann sich gerne bei mir melden.
-
Ich starte eigentlich morgens immer mit dem DAB, deswegen ists mir ja aufgefallen, also das Radio läuft sobald ich starte, aber auch heute morgen z.B. keine Funktion beim Senderwechsel über den Bedienungssatelit.
Wie @AndreR schon sagte: Ist ein Bug... Einmal nach dem Starten die Radio-App öffnen, dann funktioniert auch der Senderwechsel über den Satelliten wieder.
-
Habe da noch kein diesbezügliches Widget entdecken können. Könntest du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild posten? wäre super.
In den Klimaeinstellungen muss das A mit den kreisrunden Pfeilen außen herum leuchten. Dann ist der automatische Umluftbetrieb aktiv. Eine gesonderte Kontrolleuchte, wann gerade die Luft von außen oder aus dem Innenraum entnommen wird, existiert nicht.
-
Ich zitiere mal inline, da ich die Punkte alle kenne:
1.Regensensor Scheibenwischer arbeitet nicht nachvollziehbar, Wischer reagiert oft gar nicht bei komplett wassserbedeckter Scheibe, bei fast trockener Scheibe arbeitet der Wischer oft im schnellsten Modus, prinzipiell arbeitet der Wischer bei langsamer Fahrt (ca. unter 50 km/h) oft gar nicht
Habe ich auch. Sowohl beim neuen, wie auch beim alten, wie auch bei allen anderen „Neuen“ Renaults. Das Problem scheint seitens Renault ignoriert zu werden. Nachfragen haben bisher nichts ergeben.
--> Schwachsinn. Scheint ein reines AndreR Problem zu sein. Falls Ihr Probleme habt, beheben lassen. Bei mir funktioniert der ERegensensor einwandrei und bei den meisten anderen auch. Wenn es bei euch Probleme macht, ab in die Werkstatt.
2.Flackerndes Ambientelicht
(Problem bei Renault bekannt, Austausch der Steuer-Module)Dafür gibt es wohl indes eine Lösung. Da müssen wohl die LED-Leisten getauscht werden.
--> Beheben lassen
3.BT-Verbindung bricht ab und verbindet sich sofort neu / Während der Fahrt, Meldung auf Display, Drücken auf das Display ist notwendig um die Meldung zu entfernen.
Sollte nicht passieren! Welcher Softwarestand ist denn installiert?
--> Vielleicht liegt es am Handy, sonst neues R-Link.
4.Senderwechsel bei Digitalradio per Bedienungssatellit funktioniert oft nicht
Der Fehler wurde auch in der neuen Firmware noch nicht behoben. Zur temporären Behebung einfach einmalig bei Fahrtantritt die Radio-App öffnen, dann geht es. Und dass es pro Senderwechsel ca. 2 Sekunden dauert hat technische Gründe, für die Renault nichts kann.
--> Höre ich zum ersten mal von.
6.R-Link blieb jetzt mehrmals dunkel und ließ sich erst nach Minuten startenDas deutet auf einen Fehler hin. Hast Du das System mal manuell neu gestartet? Dazu die Ausschalttaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Der Bildschirm bleibt dann rund eine Minute schwarz!
--> Ggf. neues R-Link
7.Automatischer Umluftbetrieb funktioniert nicht / z.B. bei Tunnelfahrten, Taste leuchtet nicht
Funktioniert sehr wohl. Du hast nur das Konzept falsch verstanden! Die LED zeigt den manuellen Umluftbetrieb an. Wird automatisch auf Umluft umgeschaltet, so bleibt die LED trotzdem aus.
--> Wusste nicht das es einen automatischen Umluftbetrieb gibt, aber AndreR hat es ja jetzt erklärt, dass Du einfach das System falsch verstanden hast.
8.Parksensoren werden nur verzögert aktiviert, schalten direkt auf orange oder rot, statt zuerst grün -> orange -> rot
Thema wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert. Bisher gibt es keine Lösung!
--> Wie AndreR schon sagt, wurde schn diskutiert, hat auch eher andere Gründe als einen technischen Fehler...
9.Mehrmalige Aufforderung im Display Bremssystem überprüfen zu lassen / Notbremsassistent deaktiviert
Da würde ich mal in die Werkstatt fahren. Bei mir war bei gleicher Meldung der ABS-Sensor an der Hinterachse defekt.
--> Fehler
10.Lautes elektrisches Surren beim Einsteigen
Frage mich nicht, was das ist, aber es ist normal. Hatten bisher alle „Neuen“ Renault-Modelle, die ich im Laufe des letzten Jahres gefahren bin. Wird irgend eine Pumpe sein.
--> Haben so ziemlich alle neuen Autos. Bei so viel Technik muss halt das eine oder andere gestartet werden.
11.Automatik Wählhebel hakelt bei Position P
Da musst Du die Werkstatt in die Pflicht nehmen.
--> Fehler
Falls es in der Gegend einen weiteren Renault-Partner gibt, würde ich es ggf. mal dort probieren, wenn Deine Jungs es nicht hin bekommen. Rechtsansprüche hast Du jedoch ausschließlich gegen Dein Autohaus. Im Zweifel diesem gegenüber fristen setzen und mit Rücktritt drohen. Das geht aber aus meiner Erfahrung nur mit Anwalt.
-
@Creekie Ich führe Dir bei Gelegenheit das „reine AndreR-Problem“ mit der Wischautomatik bei Deinem Fahrzeug gerne vor. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich bei zwei Megane, zwei Talismännern und einem Espace immer ins Klo gegriffen habe. Selbiges gilt für das Radioproblem. Ich bin mit absolut sicher, dass diese Fehler auch bei Deinem Fahrzeug unverändert auftreten.
-
Whatever.
-
Danke auch für deine Anmerkungen, creekie.
Hab gard mal in der BDA geschaut, die hier im Forum rumgeistert... Da weiß doch Renault wohl selber nicht, was ihre Autos können:
einmal heißt die Taste 16 "Wischautomatik",
Screen_Shot 2017-08-22 um 10.21.07.jpg
paar Seiten weiter wirds dann wohl etwas sinnvoller beschrieben:
Screen_Shot 2017-08-22 um 10.21.23.jpg
gut, dann muss ich das vielleicht nochmal beobachten, bzw. be-nasen...
edit:
oh und heute morgen hab ich hinten in der Scheibe noch das entdeckt: