Wie gesagt, in Frankreich kann Man seit heute Megane mit 1.3 Tce bestellen.
neue Motoren
-
-
Ich weiß bisher nur das Scenic, Grand Scenic und Capture bestellbar sind mit dem 1,3l.
Den Talisman wird es bald als 1,8l TCE225 als S-Edition geben mit sportlichen Aussehen und schwarzen Dachhimmel sowohl als Limo als auch Grandtour.
-
Der 1,3er taucht tatsächlich im französischen Konfigurator auf. Allerdings sind die technischen Daten noch sporadisch. Beispielsweise fehlt die 0–100-Zeit.
Und wie es aussieht derzeit auch nach wie vor nur mit der alten Euro 6b ohne Otto-Partikelfilter. Wer also das Auto länger fahren will, sollte besser noch warten!
-
In der A-Klasse hat dieser Motor (Bei Daimler heißt er M282, bei Renault H5Ht) neben der Zylinderabschaltung auch einen Partikelfilter.
https://blog.mercedes-benz-pas…uen-motoren-und-getriebe/
Dass da Renault drauf verzichten kann...?
-
Otto Partikelfilter kommen Richtung Ende des Jahres.
-
Warum nicht gleich?
-
Sorry meine Glaskugel ist gerade kaputt.
Aber denke mal weil aktuell noch keine gefordert sind um die Abgasnormen zu erreichen.
Und was die Verfügbarkeit von Otto Partikelfiltern angeht kann ich auch nicht sagen.
Eventuell verbauen sie ja diese doch schon beim 1.3 TCe nur keiner weiss es wirklich.Espace IV 2.0dci hatte Testweise NOx-Speicherkats verbaut um diese im Realen Fahrbetrieb zu testen. Nur wusste dies nicht wirklich jemand.
Und das Ergebniss war das es keine Probleme gab. -
Ich denke auch, dass da sicher Kostengründe dahinter stehen. Vermutlich hat man bereits jetzt den Preis inkl. Partikelfilter angegeben, lässt diesen allerdings bis 1. September weg, um Gewinn daraus zu schlagen. Ab dann ist er nämlich Pflicht. Und so spart man sich eine Preisänderung im Herbst.
-
Wie auch immer: möglichst allen Kritikastern und "Umwelthilfen" den Wind aus den Segeln nehmen und die Motoren nach allen Regeln der Kunst bzw. der technischen Machbarkeit sauber machen!
Das können wir uns nur wünschen, finde ich. -
Hat jemand schon gefragt Renault dealer wann 1.3 Tce kommt?