@Oli62 , welches Baujahr ist deiner? Ich hoffe dass Spaltmaße, klemmende Türgummis und schleifende Heckklappen bei den aktuellen Auslieferungen nicht mehr vorkommen.
@Colonel , ja ich verzichte auf ein Paar Sachen. Zum Beispiel arbeitet der ACC im Audi perfekt - und zwar von 0 bis 220kmh. Er fährt im Stau auch automatisch wieder an. Oder eine ebene Ladefläche wenn die Sitze umgelegt sind.
Probleme mit dem DSG, Motor, etc hatte ich nicht. Es mussten nur die Heckklappendämpfer getauscht werden, da diese total verrostet waren.
Das mit den Schaltpaddel ist ja auch ein Glaubenskrieg. Viele Sportwagenhersteller haben sie fest an der Lenksäule (Lamborghini und Aston Martin zum Beispiel). Nur wenige verbauen Sie direkt ans Lenkrad.
Bei Fahrzeugen mit wenig Lenkeinschlag (z.B. Formel Fahrzeuge) sind natürlich die mitdrehenden Paddel von Vorteil. Bei einem Rally oder normalen Straßenfahrzeug wo du auch mit viel Lenkeinschlag (Umgreifen am Lenkrad) aus der Kurve heraus beschleunigen willst, sind die Feststehenden von Vorteil, da du immer weißt wo der Paddel zum schalten ist.
Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben. In anderen Foren wird das extrem heiß diskutiert. Da weiß ein "Profi Rennfahrer" es besser als der andere und versuchen sich gegenseitig zu überzeugen warum die bevorzugte Lösung auf der Rennstrecke schneller ist .