Da wird der Halteclip nicht mehr in Ordnung sein, ab zur Werkstatt die beheben das.
Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread
-
-
danke wird morgen erledig!
-
Moin,
irgendwo habe ich bei uns mal was gelesen über das Thema, finde es aber nicht mehr.
Frage:
An der Ampel, schadet es da dem EDC-Getriebe, wenn man auf "N" schaltet? Was ich so über das Thema im WWW gelesen habe geht klar in die Richtung das nicht zu tun, sondern auf der Bremse zu bleiben und auf "D" zu bleiben.
Im D-Modus soll die Kupplung wohl im Stand nicht schleifen, und erst beim lösen der Bremse wieder aktiv werden.
Wie ist es nun bei unserem EDC? -
Meine Renault-WS erklärte mir, dass die Kupplung auf D nicht schleifen würde. Auf meine Frage, ob es nicht besser sei, auf N zu gehen, sagte zwei Verantwortliche mir, dass dies nicht nötig, aber auch nicht schädlich sei
-
Ich schalte, wenn es erst rot geworden ist meistens auf Neutral, mache ich auch bei unserem Captur so.
-
Toll, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
Ich hatte mir im Netz einige Videos angeschaut zum Thema Doppelkupplungsgetriebe angeschaut. Der allgemeine Tenor war, das umschalten im Stand auf "N" zu lassen. Jeder Schaltvorgang, auch der von "D" auf "N" ginge auf kosten der Kupplung.
Aber ggf. ist das bei unserem speziellen EDC auch wieder etwas anders. Ggf. können mal unsere Werkstattexperten dazu was sagenGuckt mal hier: https://www.autoextrem.de/arti…automatik-d-n-besser.html
-
Ggf. können mal unsere Werkstattexperten dazu was sagen
Ich fürchte nur, hier kommen auch widersprüchliche Aussagen. Wenn die paar Male, die @WilliH anspricht, die Kupplung ruinieren, dann wäre das tragisch und für mich als Normalo nicht nachvollziehbar. Davon haben mir zwei Serviceleiter meines AH, die ich ausfrücklich fragte, auch nichts gesagt. Und die sollten es wissen.
-
Im Grunde sagen alle anderen Quellen im Netz das gleiche: im Stand an der Ampel auf "D" bleiben, oder die SSA ihre Arbeit machen lassen.
-
Auf P stellen an der Ampel (lange Rotphase) ist dann auch nicht gut?
-
Klar, das geht natürlich auch.