Habe mir gerade den neuen MeganE angesehen. Optisch ein halbes SUV, innnen nur noch Bildschirme, ein vorteil gibt es, die Klima und Lüftungssteuerung gehen endlich über normale Tasten und nicht mehr über irgendein Menü, was man ewig suchen muss. Viele Knöpfe am und hinter dem Lenkrad, das Sateliten-Teil für Lautstärke, Senderwahl usw. hat eine Schlankheitskur erhalten, Knöpfe die man nicht findet oder man 2 bis 3 gleichzeitig drückt.
Sehr gut ist der schwarze Dachhimmel, die Sitze sind bequem. Viele unterschiedlich Materialien am Amaturenbrett, wer es mag.
Hinten wird es arg eng, wenn ich mir den Sitz einstelle. Im allgemeinen sehr unübersichtlich nach hinten, zu breite c-Säule, kleine Fenster. Die Seitenlinie von innen gesehen ist recht hoch (Türkante).
Was denkt sich Renault bei so einen Bockmist?
Da klinke ich mich direkt mal ein - war heute auch nochmal fix beim Freundlichen (den Grillumbau anleiern) und da stand eine ganze Flotte von E-Techs rum...
War ebenfalls sehr erstaunt wie hochbeinig bzw. "SUV'ig" der doch daher kommt, das liegt teilweise bestimmt an den überdimensionierten 20 Zöllern + der irre hohen Türkante, aber eben nicht nur...nichts ist geblieben vom kompakten Megane Erbe. Mein Fall ist es persönlich absolut nicht.
Sitze habe ich auch als bequem empfunden, obwohl der Stoffbezug bzw. der allg. wilde Materialmix im Cockpit (viel grau, einige Nadelstreifen-Akkzente) arg an den öffentlichen Nahverkehr erinnert .
Unübersichtlich ist er definitiv (Sicht durch die Heckscheibe erinnert an eine Schießscharte) - ohne Kamera-Assistenz tun sich da bestimmt einige Leute schwer.
Wenn schon Renault der nächsten Generation, dann wäre es bei mir dann doch eher der Austral. Der teilt sich die Cockpit-Anordnung mit dem E-Tech, wirkt aber auf den Vorschau-Bildern aber irgendwie durchdachter/nutzbarer...
PS:
Probefahrt erst ab Montag möglich, habe ihn heute nur einmal quer über den Hof bewegen dürfen.