Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Weiß jemand ob die zwei kleine LED-Streifen in Scheinwerfer vorne in Megane 4 Phase2 eigentlich aktiv sein sollten?

    Ich habe Phase2 2022 RS LINE und seit Anfang sind diese Streifen nicht aktiv (oder ich habe diese nie aktiv gesehen).

    Letztens habe ich 2 andere Megane phase2 gesehen wo diese Streifen aktiv waren.


    Bild 1 - Screenshot aus einem Test von Megane, Bild 2 - mein.


    IMG_8535.pngIMG_9062.jpeg

  • Kann mir wer sagen was ich falsch mache bezüglich Android Auto?

    Früher irgendwann musste ich mein Handy nur via USB anschließen und es wurde prompt Google Maps im Auto angezeigt.


    Nun auch schon länger funktioniert es einfach nicht mehr. Auf meinem Handy und im Auto kommen Meldungen, aber es kommt nie so weit als dass es was anzeigt.

    Ich habe auch verschiedene Kabel probiert, Wüsste zwar nicht was die ändern sollten, aber hab's dennoch ausprobiert :)

    Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt mir gerne was und ich hole diese ein.

    Ich komme leider nicht dahinter.


    Glaube in der Signatur stehts, aber sicherheitshalber: Megane GT von 2018


    Grüße

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hast Du die App Berechtigungen am Handy überprüft ?

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Worauf muss ich die überprüfen?

    Die App an sich kann ich so weit auch nicht mehr öffnen, da kommt nur noch das wie auf dem Bild dargestellt.

    Auto hinzufügen ist da leider nicht möglich, deshalb auch der Beitrag

  • Ich vermute, das Problem liegt auf dem Handy. Dort sind Zugriffsrechte für die App festgelegt. Wenn die App diese Freigaben nicht hat, kann sie auch nichts ans Auto schicken. Kann auch sein, dass beim Update was schiefgelaufen ist. Dann App deinstallieren, damit alle Einstellungen gelöscht sind und nach einem Neustart des Handys neu installieren und neu mit dem Auto koppeln.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo valey,


    ich nehme an, Du nutzt ein Android Mobiltelefon. Wichtig ist, dass dieses bei den Einstellungen als Laufwerk definiert ist und nicht als Korrespondent zur PC-Software des Mobiltelefonherdtellers.


    Meines Wissens sollte am Mobiltelefon auch kein Stromsparmodus gesetzt worden sein. In den Telefoneinstellungen am Handy müssen alle Berechtigungen freigegeben sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe heute nach der Arbeit etwas dran rumgespielt und glaube ausgemacht zu haben, dass es der dauerhaft eingeschaltete Energiesparmodus am Handy war.


    Den ausgeschalten und es hatte prompt funktioniert. Danke!

    Einzig allein die Anzeige ist noch sehr unschön und Google Maps wird sehr klein angezeigt. Aber da schau ich mir mal paar Videos an und finde sicher irgendwas das erklärt wie man Maps maximiert.


    Schönen Abend noch

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Renault hat ab Mitte 2021 da was aufgrund des damaligen Chipmangels geändert, da leuchten diese beiden "Augen" nicht mehr mit. Ist bei meinem Ph2-auch so und wurde je nach Ausstattung auch in anderen Baureihen nach und nach geändert (z.B. beim Arkana).

    Mach dir also keine Gedanken, das ist normal.

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)