Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

• Wenn du eins brauchst habe noch welche daheim für die rückbank !

• Hallo Andy,

in der Mitte rechts befinden sich wohl zwei Gurtschlösser, eines mit roter Taste, eines mit schwarzer (für den dritten Gurt des mittleren Sitzes) Hast Du die schwarze erwischt?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hatte das schon mal jemand, bzw. was könnte das Problem sein?

Es ist mir bei meinem alten Clio 2 passiert, Fahrersicherheitsgurt.

Ich habe WD40 in das Gurtschloss gesprüht, und habe es ein paar Mal Gurtzunge in das Gurtschloss hinein und wieder heraus gesteckt. Und danach war es gut.

Der Versuch kostet nichts.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Andy,

alles klar - dann versuche den Vorschlag von @Laki.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Leider hat alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt ☹️

Ich habe aber festgestellt, dass im Gurtschloss selber so eine kleine graue Metallnase ist, und diese hat ein viel größeren Abstand und rastet deswegen nicht ein. Habe auch versucht, mit einem kleinen Gegenstand dagegen zu drücken, aber die kommt einfach nicht weiter raus.

Somit bleibt nächstes Jahr nur der Gang in die Werkstatt.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Grüße Andy

• Ich hatte das Problem bei meinem Megane II. Da hat auch nur der Austausch geholfen. Da das Fahrzeug damals kurz vor der Abgabe stand und ich das für das Pickerl (=HU) brauchte, habe ich mir eines aus der Buch geholt. Der Austausch eines Gurtschlosses sollte jeder schaffen, der einen Schraubenschlüssel halten kann.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )