Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich bin da der Meinung von WilliH: Die können nach längerer gleichmäßiger Fahrt durchaus konstant sein. Wenn sich die Reifen erst erwärmen, kann es sein, dass ein Reifen mal vorzieht und der 2. auf der Achse sich ein bisschen später angleicht.

    Aktuell laufen meine Reifen auch nicht konstant. Wenn sich der Druck von einem Rad während der Fahrt stark verändert, würde ich mal checken, ob ev. eine Bremse hängt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei mir ist es genauso, vor allem im Sommer. Während der Fahrt erwärmt sich die Luft in den Rädern und dehnt sich aus. Am besten geschieht dies auf der Autobahn. Und so steigt der Luftdruck in den Rädern, wie Sie sagten, um 0,2-0,4 Bar. Und Räder, die der Sonne ausgesetzt sind, weisen immer einen etwas höheren Druck auf als Räder, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Deshalb gefällt mir dieses direkte RDKS-System (TPMS) mit Sensoren in den Rädern sehr gut, da ständig der genaue Wert jedes Rades abgelesen wird.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Leider ist das bei meinem jüngeren Scenic nun eingespart. Es war beruhigend, während der Fahrt mal nach dem Druck sehen zu können.


    Aber ok, das hat uns viele Jahrzehnte vorher auch nicht wirklich beunruhigt. Bei insgesamt knapp 1 Mio km hatte ich gerade mal 2 Plattfüße während der Fahrt. Und das war in den 80-ern mit nem alten Moskwitsch.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe