.... man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss.
Wie meinst du das?
1. Zuerst ziehen, dann 2. wieder loslassen, dann 3. erneut ziehen und gezogen halten?
.... man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss.
Wie meinst du das?
1. Zuerst ziehen, dann 2. wieder loslassen, dann 3. erneut ziehen und gezogen halten?
Einfach ziehen und halten
Am besten ihr "übt" das mal auf einer leeren Straße oder einem großen Parkplatz (anderweitigen Verkehr beobachten, da keine Bremslichter!!). Wie gesagt es kann nichts passieren, aber ihr bekommt ein Gefühl dafür wie es funktioniert.
Der Handbremshebel ist mir schon immer suspekt. Ich hab den in den letzten 9 Jahren bei 3 Modellen noch NIE angelangt
Was macht man den amit im Normalfall?
Was macht man den amit im Normalfall?
In der Regel zieht man damit die Handbremse an.
Falls du den Taster meinst, den habe ich auch noch nie benutzt, da sich die Feststellbremse selbst löst und anzieht. Hier kannst du aber von Hand, die Feststellbremse lösen und anziehen.
Bei "Start & Stop" geht zwar der Motor aus, aber die Bremse wird nicht angezogen. Gut, man kann ja auf dem Bremspedal stehen bleiben. Ich ziehe es bei längerem Stehen aber vor die Handbremse zu betätigen. Also, was ich sagen will, die Handbremse wird im Normalbetrieb durchaus des Öfteren benötigt. Und ich lebe im Flachland. Die Gebirgler zum Bleistift werden doch nicht ausschließlich mit der Fussbremse arbeiten?
@edit
Ah, richtig, zum Lösen der Feststellbremse muss man den Taster natürlich kaum benutzen. Das stimmt schon.
Bei "Start & Stop" geht zwar der Motor aus...
und da hat die elektronische Handbremse den Vorteil, sie zieht
automatisch an, so dass man nie vergessen kann, aus Schusseligkeit,
die manuelle Handbremse anzuziehen
Hm, das Handbuch sagt: "Teil Funktion Stop and Start (1/4): Wenn der Motor im StandbyModus ist, erfolgt kein automatischerAnzug der Parkbremse (je nach Fahrzeug)." .
Wenn die automatische Handbremse anzieht und man den Taster danach nochmal "hochzieht" wird die Handbremse stärker angezogen. Ist akustisch auch deutlich wahrnehmbar.
Falls es jemanden interessiert