Ich würde mir das System auch ein wenig anders wünschen und zwar, dass der Abstand immer gehalten wird, egal ob mit oder ohne Tempomat.
Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread
-
-
Naja es ist halt nur ein Notbremsassistent und kein Abstandsassistent.
Ich will nicht wissen wie oft ein Auto sinnlos in die Bremsen geht durch den Notbremsassistent.
-
Also der Tempomat mit dem EasyLink funktioniert schon ziemlich perfekt.
-
Hallo hypnorex,
das laufende Zurückfallen auf der Autobahn bei den ersten adaptiven Tompomat-Systemen habe ich sehr nervig empfunden. Ist der adaptive Tempomat in Fahrzeugen mit EasyLink aktiv, wird das eingestellte Tempo in der Regel eingehalten, solange das einschneidende Fahrzeug nicht zu nahe und auf alle Fälle schneller fährt als das eigene.
Liebe Grüße
Udo
-
Genau. Ich finde das mittlerweile perfekt gelöst.
-
Mal was ganz anderes: Hat der TCE205 eine zweite Wasserpumpe extra für den Innenraum bzw. großen Kühlkreislauf? Seit dem Wechsel des Kühlwassers (von einer freien Werkstatt ausgeführt) hört man beim Motorstart Wasser hinter/im Armaturenbrett rauschen und man hört noch zusätzlich ein Geräusch als ob eine Pumpe trocken laufen würde. Ich habe die Tage einen Termin in der Ausführenden Werkstatt um dem Problem auf den Grund zu gehen, würde aber im Vorfeld mal eure Expertise dazu hören um ggf. die Werkstatt direkt auf einen eventuell gemachten Fehler hinzuweisen.
-
Hallo Adi,
im Notfall reagiert das System so wie es soll. Und es kommt der Piepton, ich habe es erlebt, als ein Linksabbieger vor mir rübergezogen ist.
So einen Notfall sollst Du auf keinen Fall testweise ausprobieren!
Die Systeme bei Fahrzeugen mit R-Link2 bei Fahrzeugen mit EasyLink sind komplett unterschiedlich. R-Link2 bremst nicht bis zum Stillstand, es wird nur die Aufprallgeschwindigkeit reduziert. Fahrzeuge mit EasyLink bremsen ab bis zum Stillstand.
Liebe Grüße
Udo
sicherlich will ich keinesfalls AEBS selbst ausprobieren…. besonders nachdem was ich schon gesehen habe.
Ich glaube nicht, dass AEBS in der Lage ist, rechtzeitig Megane anzuhalten.
Also der Tempomat mit dem EasyLink funktioniert schon ziemlich perfekt.
Ja, adaptives Tempomat ist sehr gut.
-
Ich glaube nicht, dass AEBS in der Lage ist, rechtzeitig Megane anzuhalten.
Doch, ist es. Mir hat der Notbremsassistent bereits 2x den Arsch gerettet. Und das war wirklich richtig knapp.
Keine Sorge. Der funktioniert, wenn er es muss.
-
Kann ich so bestätigen. Der Wagen bremst mit voller Leistung und hat den Fußgänger mit Smartphone in der Hand das Leben gerettet.
-
Hat der TCE205 eine zweite Wasserpumpe extra für den Innenraum bzw. großen Kühlkreislauf?
Bis ca. 40 Grad läuft das Kühlwasser nur durch Motor & Turbo.
Ab 40 Grad öffnet sich langsam das Thermostat damit das Kühlwasser auch zum Innenraum gelangt bis ca. 65°C
Ab 65 Grad öffnet sich dann langsam bis ca. 80°C der Kühlkreislauf zum Öl/Wasser-Wärmetauscher
Ab 80 Grad öffnet sich dann langsam bis ca. 110°C der Kühlkreislauf zum Kühler.
Alles elektrisch gesteuert.
Sollte die Elektrik mal ausfallen ist ein Sicherheitsventil im Thermostat verbaut, das öffnet automatisch ab ca. 107°C
Ich tippe mal darauf dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde nach dem Kühlwassertausch.