Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Er springt nicht komplett zurück, er bleibt im personalisierten Modus. Aber die Funktion für den Leerlauf gibt's leider nicht in den anpassbaren Funktionen. Es kann also sein, dass man diese Funktion einfach nicht dauerhaft deaktivieren kann, wenn man als Basis für den personalisierten Modus den Eco Modus gewählt hat.

    Das ist seltsam. Eigentlich sollte man das im Systemmenü final abstellen können. Auch für den ECO-Modus. Na, notfalls kann man es mit ddt4all deaktivieren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe


  • Hey Udo, messe ich gleich morgen früh mal … oder später wenn die Kleine schläft … das wäre Mega wenn es nur daran liegen würde. Hast du einen Tipp, wie ich die Batterie teste!?


    Danke 1000 mal und hoffen wir das es die Batterie ist :thumbup:

  • uh.newyork Edit … 13,8 Volt glaube dann liegt es nicht an der Batterie!? Wäre auch zu schön gewesen … ;(


    Vor allem, je nach dem wie teuer die Reparatur schon wieder wird, lohnt es sich langsam garnicht mehr, finde ich. Übersteigt ja dann irgendwann den Wert vom Auto ;(

    AGR kühler inkl Inspektion mit fast 3,5 k war teuer genug fand ich. X(

  • Hallo Maurice,


    die Frage ist, wie tief sackt die Batteriespannung beim Kaltstart ab?


    Natürlich ist ein Defekt im Getriebe nicht ausgeschlossen, aber dann müsste der angezeigte Fehler permanent vorhanden sein.


    Aber durch Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sollte da wahrscheinlich mehr Aufschluss geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Toro,


    es sieht so aus, als würde das passende Drehmoment für die nachgefragten Schraubrn niemand wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zugegeben hätte ich noch nie mitbekommen das ein Mechaniker (abgesehen im Motorenbau und Motorinstandsetzung- oder auch Radschrauben wo ein exaktes Drehmoment die Funktion sicherstellt) Schrauben auf Drehmoment anzieht - wird halt meist nach Erfahrung und Gefühl gemacht.

    Und genaue Drehmomentvorgaben haben auch nur bedingt Sinn da zB durch Verunreinigung oder Korrosion der Gewinde der Reibwert und damit das Drehmoment um auf die gewünschte Vorspannkraft zu kommen dann auch stark variiert - das ist zB der Grund warum man Radbolzen nicht einfetten soll.


    Wenn du es ganz genau wissen willst kann man das max zulässige Schraubenanziehmoment auch berechnen.

    Hier als Beispiel M12x1,5 (Feingewinde) Festigkeitsklasse 8.8 kann man schon 70Nm geben nach den allgemeinen Regeln im Maschinenbau.

    berechnung.JPG

    Oder man bedient sich bei vordefinierten Tabellen - sehr großen Einfluss hat auch der Reibwert!

    tabelle.JPG


    Hier aber aufpassen, verschraubt man in Alu sieht die Welt wieder ganz anders aus! Nur weil die Stahlschraube das Drehmoment aushält heißt es nicht, dass das Muttergewinde aus Alu das auch aushält.


    Gruß

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.504

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  • Die Ingenieure konstruieren, beispielsweise, Radkreuze so, dass die Hebellängen das erforderliche Anzugsdrehmoment bei normaler Kraftaufwendung des Nutzers sicherstellen ohne das zulässige Moment zu überschreiten. Schließlich liegen ja im Radwechselsatz jeden Fahrzeugs niemals Drehmomentenschlüssel. Immer nur "Normal"werkzeug.


    Und ja, gegen den DAU hilft eh nichts - Gif mi mol dat zöllig Rohr!

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  • Und ja, gegen den DAU hilft eh nichts - Gif mi mol dat zöllig Rohr!

    Jap , hab schon Leute gesehen die mit dem Radkreuz 14er Radbolzen abgedreht haben 😂

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

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