Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

• Hallo! Hab eine bzw. Mehrere Fragen.

Und zwar zeigt mein Megane an das eine Wartung fällig ist. Laut myrenault ab:

Ölfilter, Motorölwechsel und Wartung B

Nun meine erste frage was ist überhaupt die Wartung B? Und die zweite Frage: Im Motorraum gibts ja diesen Zettel wann der nächste Ölwechsel zu machen ist und laut dem ist der erst mit 160.000 km zu machen oder 01/2025, mein megane hat aber derzeit 148k kilometer. Was gilt nun? Der zettel im motorraum oder das "wartung fällig" am boardcomputer?

• Bordcomputer entscheidet.... Was früher dran ist...kilometer oder Zeit.... der Zettel kann keine Zeit rechnen, der Bordcomputer schon... :thumbup:

Kannst aber auch überziehen... Je nachdem wie gerne du deinen Megane hast ;) :P ^^ ^^ ^^

Ein paar Wochen sind schnuppe.... Aber bei 160t km ist doch bald der Zahnriemen auch fällig... oder :/

• Auf dem Zettel steht immer der Zeitraum bzw. der Kilometerstand bei dem der Ölwechsel oder andere Wartung spätestens fällig ist. Da die modernen Autos aber über einen Ölsensor verfügen, berechnen der Bordcomputer die Ölqualität quasi mit. Wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt dann kann der Zeitraum bis zum nächsten fälligen Ölwechsel kürzer sein.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Grob gesagt, ist A eine "kleiner Kundendienst" und B "großer Kundendienst". Bei B ist halt umfangreicher. Kann dir aber nicht genau sagen was alles gemacht wird. In deiner Bedienungsanleitung ist eigentlich ein Wartungsplan enthalten. Kannst dir ja mal als Bettlektüre vornehmen.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Der Wartungsplan ist eigentlich ein schlechter Scherz, da Updates von den verschiedenen Komponenten völlig fehlen.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Die Wartung ist grundsätzlich jährlich.

Wenn auf deinem Ölzettel (ich bekomme sowas schon seit Jahren nicht mehr) der nächste Ölwechsel bei 160.000km aufgeführt ist dann kann es sein, dass die dir den Ölwechsel aufschwatzen, auch wenn du den Kilometerstand noch nicht erreicht hast. Rein rechnerisch wärst Du nämlich 2026 über die Kilometerangabe drüber und hättest somit den Intervall von 30.000km überschritten, es sei denn, die 2 Jahre sind tatsächlich um.

Ist das Fahrzeug noch in der Garantie? Ansonsten solltest den Ölwechsel zwischendurch in einer freien Werkstatt machen lassen, da sparst Du sehr viel Geld.

Ein paar Wochen sind schnuppe.... Aber bei 160t km ist doch bald der Zahnriemen auch fällig... oder :/

Die Renault Motoren haben doch Steuerkette.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Hi

Ich wollte gerade schauen zu wann ich das TomTom wieder neu kaufen muss für ein Jahr und jetzt steht bei Renault das es den R Link Store nicht mehr gibt.

Wie kann ich den dann bitte das TomTom Treffic weiter nutzen den das TCE oder was dann da sonst kommt steht ist mehr als schlecht da es nicht aktuell oder Echtzeit ist und auch keine Baustellen mehr reinkommen.

Lg