War im Stress. Wollte wenden und dann bumm hinten Stoßstange kaputt. Und alles gefühlt verzogen. Ja Polizei kam 35 Euro Strafe
Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread
-
-
Dann hast du auch ein Aktenzeichen und die Daten vom Geschädigten.
Also musst du DEINE Versicherung über den Schaden informieren, die wollen dann alle Daten von dir haben. Und wenn du nett bist rufst du sicherheitshalber auch noch bei der Versicherung des Geschädigten an.
Deine Versicherung wird dir dann sagen wie der Schaden bei dir am besten reguliert werden kann. Für den Geschädigten ist die Haftpflicht zuständig. -
Also habe ein Aktenzeichen von meiner Versicherung bekommen. Und der Schaden ist dort schon gemeldet
-
Dann ist die Sache für dich eigentlich schon erledigt. Leider hat immer die Geschädigte die größere Rennerei.
Du musst dann nur noch abklären wie deine Vollkasko das übernimmt, da ist deine Versicherung dein Ansprechpartner -
Deine Versicherung wird bestimmt ein Gutachten bzw. Kostenvoranschlag der Werkstatt anfordern. Dann berechnen die den Wert zu der Hochstufung der VK und Haftpflicht. Du kannst dann entscheiden ob die Versicherung den Schaden bezahlt und Du hochgestuft wirst oder ob Du deinen Schaden selbst bezahlst.
Mal als Beispiel:
Ich hab ein Schaden von ca 2000 Euro am Auto. Die Versicherung stuft mich deswegen 2 SF Klassen hoch. Dies kostet mich für die 2 Jahre Versicherung 1800 Euro mehr. Mit der Selbstbeteiligung wäre ich ja dann bei 2100 Euro. Also würde ich den Schaden selbst bezahlen.Hoffe ich konnte es verständlich erklären? Liegt halt im ermessen des Besitzers was er tut.
-
Früher war mal die Regel, dass man alles unter 1.000 Euro selber bezahlt. Da die Hochstufung viele Jahre höhere Beiträge verlangt. Ich kann daher nur "einmal bumsen frei" empfehlen....man kann dann allerdings nicht wechseln für Jahre, da man dann auch hochgestuft wird - hat man eine günstige Versicherung ist das egal.
Hier mal ein Excel Rechner, der einem alles ausrechnet:
https://www.test.de/Rechner-Au…-selbst-zahlen-1159349-0/ -
Ich kann daher nur "einmal bumsen frei" empfehlen....
Wie? Was? Wo? Das höre ich aber sehr gerne!
-
Früher war mal die Regel, dass man alles unter 1.000 Euro selber bezahlt. Da die Hochstufung viele Jahre höhere Beiträge verlangt. Ich kann daher nur "einmal bumsen frei" empfehlen....man kann dann allerdings nicht wechseln für Jahre, da man dann auch hochgestuft wird - hat man eine günstige Versicherung ist das egal.
Hier mal ein Excel Rechner, der einem alles ausrechnet:
https://www.test.de/Rechner-Au…-selbst-zahlen-1159349-0/Yep, der sog. "Nix-Passiert-Tarif" ist Pflicht. Da ich eh bei der HUK bleibe macht das alles Sinn.
-
Habe heute bei der Inspektion auch die Frage noch einem Update bezüglich irgendwas mit Euro 6b bekommen - freiwillig.
Habe abgelehnt - never change a running system.....War das hier nicht Thema und dass danach der Verbrauch angestiegen ist? Habe einen Benziner.
Öhm, in Deutschland ist das eine blaue OTS.
Sprich es muss durchgeführt werden.Ausserdem würde ich es dir empfehlen. Es hat zwar was mit Euro 6b zu tun, aber nur wegen der Steuergerätesoftware die nur bei Euro 6b verbaut wurde.
Es handelt sich wahrscheinlich bei dir um die OTS zwecks Verbindungsproblemen zwischen einem AU-Tester und dem Motorsteuergerät.
Mit den Abgasen hat die null zu tun beim Benziner nur wegen der Datenübertragung bei einer AU. (1.2 TCe).Und bei den Euro 6b Updates bei den Dieseln, kam noch kein Kunde der xx durchgeführten Updates und hatte sich beschwert.
-