All meine Autos hatten bis jetzt zur Ölstandsbestimmung nur den Ölmessstab. Die schnelleren hatten eine Anzeige für Öl/Getriebeöl Temperatur, aber keins hatte eine Anzeige für es befinden sich 4,xxxxL Öl im System.
Abgekühlter Motor & das Auto steht auf einer ebenen Fläche?
Ölmessstab rausziehen, mit einem Tuch komplett reinigen. Es gibt eine "geriffelte" Fläche , am oberen Ende "H" am unteren "L". Stab wieder reinstecken & direkt rausziehen. Du siehst dann bis wohin der Messstab Öl hat...
Perfekterweise füllst Du genau soviel Öl ein, dass sich der Stab sich ca bis zur Mitte dieses Bereichs füllt.
Zu viel Öl ist schädlich (z.B. für den Katalysator) - zu wenig auch.
Solang an sich in einem gesunden Rahmen zwischen H & L bewegt , ist alles ok.
Ob da jetzt 4,42 oder 4,39L Öl im Kreislauf sind, macht keinen Unterschied, solang man innerhalb des "Normbereichs" zwischen High & Low bleibt.
Ich würd einfach etwas Öl nachkippen & beobachten. Wenn der Wagen weiter Öl in einem kurzen Zeitraum verliert, Termin in der Werkstatt machen.
Bei zu wenig Öl springt oftmals eine Warnlampe an.
Wenn ich bis jetzt auch erst 3 Renaults hatte (Scenic,Modus,M4) - alle haben sich durch eins ausgezeichnet : Sie haben überhaupt kein Öl verbraucht, nichtmal in der Einlaufphase.
Bei meinem Wintergolf kann ich schonmal 1l auf 1200KM nachkippen
Ich mach bei meinem Megane Mittwoch einen kompletten Ölwechsel, da könnt ich natürlich ein Bild machen... aber der Stab ist eigentlich selbsterklärend.
Vielleicht hat Dein Händler auch einfach nur gegeizt und nur das absolute Minimum an Öl reingekippt, spart man sicherlich übers Jahr auch 2-3 Euro mit.