Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mit meinem Megane (1,5 dci – Erstzulassung Mai 2016, gekauft von mir Februar 2017 direkt vom Händer mit 2.900km) die ersten 20.000 Kilometer zurückgelegt und dachte mir, ich könnte mal von meinen Erfahrungen berichten. Sollte es schon einen solchen Thread geben, gebt mir bitte Bescheid. Habe auf die Schnelle hier nichts derartiges finden können.
Vorne weg: Ich liebe das Design dieses Autos und würde es gegen kein anderes tauschen wollen. Auch der Motor, den ich bei normaler Fahrweise (ca. 130 km/h auf der Autobahn) selten über 4.5 Liter Verbrauch kriege, ist echt toll. Ich bin mit Renault groß geworden und habe mich unendlich gefreut, als ich dann meinen ersten eigenen Renault im Februar abholen durfte. Mein Bruder sagte einmal "Renaults sind Autos mit Charakter, nicht perfekt. Gewöhn dich an die Fehler und lerne sie zu lieben ". Was soll ich sagen, er hat Recht.
Meine "kleine Mängelliste" seit Februar:
- Knarzen und Knacken im Innenraum, meist auf der Fahrerseite direkt hinter meinem Ohr in der nähe der Gurtaufhängung, manchmal aber von der Scheibe kommend oder auch als Dröhnen beim Musikhören (in normaler Lautstärke)
– Relais-Klackern zwischen 80-110 km/h bei Änderung des Gaspedal-Niveaus, tritt unrelgemäßig auf und ist nicht reproduzierbar
- Quietschende Bremsen, quasi seit Anfang an und immer in unterschiedlicher Intensität
- Unzurechenbare Klima-Automatik, die meist extrem kalt regelt (ich weiß, bekanntes Problem)
- Schwache Scheibenwaschanlage (kommt während der Fahrt nur bis zum unteren Drittel der Frontscheibe, ist angeblich normal)
- Klackern bei aktiviertem Heckscheibenwischer (normal , Relais ist vorn im Cockpit eingebaut)
- kürzlich erst bemerkt: Flackernde Nummernschildbeleuchtung hinten – ist das ein bekanntes Problem??
- ebenfalls kürzlich erst bemerkt: Abschürfungen durch die Heckklappe an der hinteren Stoßstange
- kann es sein, dass das Halogenlicht (habe leider nicht die Voll-LED-Scheinwerfer) nicht besonders gut ist??
Dinge wie einen nicht funktionierenden Radiosatelliten am Lenkrad oder leichte Vibrationen des Rückspiegels nehme ich einfach nicht in die Liste auf...
Was sind so eure Erfahrungen? Ich muss sagen: Gerade bei Dingen wie der Heckklappe und der Scheibenwaschanlage (zwei absolute Basics ) bin ich doch schockiert. Ein Glück, dass das Ding so geil aussieht und so wenig verbraucht.